Fußball Juniorinnen

Heute waren die Schwaiger U13 Mädels zu Gast bei der SG Ezelsdorf/Oberferrieden, um beim letzten Hallenturnier der Saison nochmal unser Können an den Ball zu bringen.

Als Highlight der diesjährigen Hallensaison folgt die U13 des SV Schwaig am 21.01.2024 der Einladung des FC Augsburg zum Women Masters in Königsbrunn bei Augsburg. Die Anreise am Vortag konnten die Mädels leider nicht, wie ursprünglich geplant, gemeinsam im SVS-Vereinsbus antreten, da dieser kurzfristig an die Volleyballer abgegeben werden musste. Dafür hatten sie viel Spaß beim Teamabend im Hotel vor Ort in Königsbrunn. Leider müssen wir den kurzfristigen Ausfall unserer beiden offensivstarken Mittelfeldspielerinnen Jana und Mathilda sowie von Stürmerin Otti beklagen.

Endlich war es wieder so weit, Jahresauftakt beim U13 Turnier in Rüsselbach, wo die Mädels vom SVS – damals noch U11 und Turniersieger – den Wanderpokal nun auch wieder verteidigen wollten. Wie im letzten Jahr, konnten wir auch wieder mit zwei sehr gut aufgestellten Teams antreten. Insgesamt 6 Mannschaften – jeder gegen jeden – so wurde das Siegerteam gesucht.

Die Fußballabteilung des SV Schwaig lädt fußballbegeisterte Mädchen von 7 bis 15 Jahren herzlich zu einem Schnuppertag in allen Mädchenmannschaften ein. Egal, ob du bereits Erfahrung hast oder etwas Neues ausprobieren möchtest – sei dabei am 01.03.2024 in der Hans-Simon-Halle am Mittelbügweg 11.

Am 01. Juli 2023 fand ganztags das 7. Jugendfußballturnier für Mädchen statt.
Teilnehmer waren Mädchen im Alter von unter 11 Jahren bis Mädchen unter 15 Jahren, die U 11, die U 13 und die U 15.
Gespielt wurde in den 3 Altersklassen zeitgleich auf 4 Kleinfeldern, so dass das Turnier zügig und ohne lange Wartezeiten für die teilnehmenden Mannschaften von statten ging.

Am Sonntag, dem 07. Mai 2023 bot der SV Schwaig nach über 2-jähriger Corona-Pause wieder einen Mädchenfußballschnuppertag an.

Fußballmädchenschnuppertag

am Sonntag, den 07. Mai 2023, zwischen 14:00 und 17:00 Uhr
auf dem Sportgelände des
SV Schwaig, Mittelbügweg 11, 90571 Schwaig

Nachgehakt.

Ja, da war sie wieder – die gute Stimmung in der gelben Halle des SV Schwaig. Es war Mädels Tag, Mädels Fußball. Endlich wieder ein Heim-Turnier und alle 19 eingeladenen Mannschaften (+ 4 Heim Teams) waren da. Ca 230 Juniorinnen von der U11 bis zur U17 haben sich am letzten Sonntag der Faschingsferien zum Kräftemessen getroffen und mit Unterstützung ihren Trainer, Betreuer und vielen Angehörigen und Freunden um den Sieg gekämpft.

Hiobsbotschaft vor dem Anpfiff. 2 Spielerinnen des SV Schwaig haben sich kurz vor Anpfiff erkrankt abgemeldet, so dass uns nur 10 Feldspielerinnen zur Verfügung standen. Auch unsere Torhüterin musste verletzungsbedingt mit aufs Feld und eine Feldspielerin ging ins Tor. Unser Mannschaftsgefüge wurde komplett durcheinander gewürfelt und einige spielten auf für sie völlig neuen Positionen.

Am 23.10.2022 um 10:30 Uhr spielten wir in Fürth gegen den SV Poppenreuth. Der Rasen war tief und feucht. Es war klar, dass das Spiel und alles abverlangen würde. Nach wenigen Spielminuten wurde uns vom Schiedsrichter ein 11er zugesprochen, was zu heftigen Protesten des Trainers der Poppenreuther Mädels führte, die jedoch nichts nutzten. Der Elfer wurde versenkt und es stand 1 zu 0 für uns. Aufgrund einer Unachtsamkeit in unserer Abwehr konnte eine gegnerische Stürmerin durchbrechen und erzielte den Ausgleich. Dieser war aus unserer Sicht unnötig. Allmählich konnten wir uns auch wieder dem Tor des SV Poppenreuth annähern und es gelang die 2 zu 1 Führung für den SV Schwaig. Zudem konnten wir noch einen Lattentreffer verbuchen, dann ging es zur Halbzeitpause.

Zum Auswärtsspiel im rund 85 Kilometer entfernten Weinberg konnten wir erstmals in dieser Saison mit 12 Spielerinnen antreten. Unsere in der 4er Kette links gesetzte Spielerin fiel aufgrund Erkrankung kurzfristig aus, was sich später im Spielverlauf entscheidet bemerkbar machte. Kurzum, die meisten unserer Gegentore fielen eben über die linke Seite, da wir auf dieser Position keinen gleichwertigen Ersatz hatten.

Schon vor dem Anpfiff war unser Team stark gebeutelt. Hatten doch krankheitsbedingt Spielerinnen kurzfristig absagen müssen.
Kurzum, wir waren nur 10 Spielerinnen. Der SC Oberreichenbach konnte aus dem Vollen schöpfen und brachte 16 Spielerinnen aufs Feld.

Es ist geschafft! Am Ende der Saison 2021/2022 haben unsere Mädels (Jahrgang 2005/06 und 2007) die Meisterschaft der Bezirksliga errungen.

Im Rahmen einer Trikotaktion (jede Spielerin von der U11 bis U17 bekam eins) wurde eine Corona-Spendenaktion für einen wohltätigen Zweck gestartet. 570 Euro kamen zusammen und wurden heute an die Elterninitiative krebskranker Kinder Erlangen e.V. vom Mädchenfußballkoordinator Martin überreicht. Wir möchten uns ganz herzlich bei den Spendern und Spenderinnen bedanken!

Mit großer Neugier sind wir in die Saison gestartet. Es war das erste Mal, dass wir in der Bezirksoberliga auf dem verkürzten Großfeld spielen durften. Neue Regeln wie „Abseits“ oder „Rückpass zu Torwart“ mussten erst erlernt werden. Das ging aber alles sehr schnell und wir legten einen super Start hin. Nach der ersten Hinrunde waren wir sogar ungeschlagen auf Platz 1. Wir waren wie schon im Vorjahr mal wieder die einzige Mannschaft, die den späteren Meister schlagen konnte.

Ohne Eltern geht’s nicht – das dachten sich die Trainer der U15 Mädchenfußballmannschaft Martin Preuße und Andre Herpich und luden deshalb speziell alle Eltern der Fußballmädels samt Spielerinnen zu einem großen Treffen am 26.01.2019 in die JuBar (Jugendtreff) in Behringersdorf ein.