Fußball Juniorinnen

Endlich war es wieder so weit, Jahresauftakt beim U13 Turnier in Rüsselbach, wo die Mädels vom SVS – damals noch U11 und Turniersieger – den Wanderpokal nun auch wieder verteidigen wollten. Wie im letzten Jahr, konnten wir auch wieder mit zwei sehr gut aufgestellten Teams antreten. Insgesamt 6 Mannschaften – jeder gegen jeden – so wurde das Siegerteam gesucht.

SVS Team 1 mit Edith Strandqvist (Tor), Franzi Meyerle, Jana Bock, Nathalie Hacker, Emma Bouecke, Nora Wachowitz, Milène Maue und Nawin Candemir. Bei Team 2 fällt im Tor Seni Yilmaz krankheitsbedingt aus, weshalb Elisa Beckenbauer kurzfristig im Tor einspringt. Des Weiteren spielten in Team 2 Mathilda Gentsch, Anna Lösch, Leni Rauer, Otti Herzog, Helena Satt und Clara Deß.

Team SVS 2 tritt zunächst gegen Spvgg Zabo Eintracht 2 an und legt gleich gut los. Erste Torchance des Spiels für Mathilda (2.). Kurz darauf geht ein schöner Weitschuss von Leni nur knapp am Tor vorbei. Allerdings fällt nach einem Ballverlust ebenfalls noch in der 2. Spielminute die Führung für Zabo Eintracht. Unsere Mädels sind in der Folge um den Ausgleich bemüht. In der 5. Minute hat Leni die Chance zum Ausgleich per Freistoß. Dieser geht jedoch knapp am Tor vorbei. Das Spiel endet mit einer knappen 0:1 Niederlage für Team SVS 2.

Team SVS 1 startet furios gegen Spvgg Zabo Eintracht 1. Emma erzielt gleich in der ersten Spielminute zwei sehenswerte Tore hintereinander. Im weiteren Spielverlauf haben unsere Mädels noch einige gute Chancen, um die Führung auszubauen. Zunächst in der 4. Minute nach einem tollen Spielzug eine Chance durch Franzi. In der 5. Minute geht ein Weitschuss von Jana nur knapp links am Tor vorbei. In der 8. Spielminute gleich 2 Großchancen hintereinander durch Franzi, die wenige Sekunden vor Schluss leider eine weitere gute Chance liegen lässt. Am Ende bleibt es beim hochverdienten 2:0, das durchaus hätte höher ausfallen können.

Team 2 braucht zunächst etwas, um gegen die SG Rüsselbach in Spiel zu kommen. Bis zur ersten guten Chance von Mathilda dauert es bis zur 5. Spielminute. Dann kommen sie aber immer besser ins Spiel. In der 6. verpasst Otti knapp nach schöner Hereingabe von Anna. Eine weitere Chance bietet sich Matilda (6.). In der 8. Minute endlich das 1:0 durch Mathilda. Dann Traumtor durch Anna (9.). Nach zunächst vergebener Chance erhöht Helena in der 10. Spielminute noch auf 3:0 durch ein Abstaubertor.

Das nächste Spiel von SVS 1 gegen SG Schwabachtal, die ihr Auftaktmatch deutlich mit 5:0 gewonnen haben, wird wie erwartet ein hartes Stück Arbeit. Unsere Mädels erkämpfen sich durch eine konzentrierte Abwehrleistung und eine gute Torwartleistung von Edith, die unter anderem in der 6. Minute mit einer tollen Parade die Null hält, ein 0:0 Unentschieden.

Gegen die SG Rüsselbach kann Team 1 aber wieder seine Offensivqualitäten zeigen. Zwar gerät das Team nach nervösem Beginn in der 3. Minute zunächst in Rückstand, aber Franzi erzielt noch in derselben Minute den Ausgleich. Sehenswert umspielt sie den Torwart und netzt zum 1:1 ein. Das 2:1 erzielt Emma nach einem wunderschönen Spielzug, eingeleitet von Nathalie über Janas Hereingabe von rechts außen, die Emma vollendet. Dann geht es Schlag auf Schlag. 3:1 Franzi (7.) im Nachsetzen, 8. Minute Großchance Milène (8.) und dann gelingt Franzi (9.), fast mit einer Kopie ihres ersten Tores, ein weiterer klasse Treffer zum 4:1. Durch zwei große Chancen in der letzten Spielminute hatte Milène die Möglichkeiten, das Ergebnis noch deutlicher ausfallen zu lassen. Es bleibt jedoch beim 4:1.

Nach gutem Start von Team 2 gegen Zabo Eintracht 1 mit einer Gelegenheit durch Helena (3.) folgt eine Schrecksekunde. Elisa kann mit einer schönen Parade einen Schuss von Zabo jedoch bravurös entschärfen und so die Null halten. In der 4. Minute hat Mathilda dann die Gelegenheit unsere Mädels in Führung zu bringen, scheitert aber knapp. Das geduldige Anlaufen wird in der 8. Minute belohnt, Mathilda erzielt das 1:0. Nachdem sie sich jeweils schön freigelaufen hat, bieten sich Otti (9. und 10. Minute) noch sehr gute Gelegenheiten ein Tor zu machen. Es bleibt jedoch beim knappen, aber verdienten 1:0 für SVS 2.

Das Spiel von Team 1 gegen Eintracht Zabo 2 ist über weite Strecken eine Partie auf Augenhöhe. Emma (2.) und Franzi (3.) haben zunächst gute Chancen zum Führungstreffer. Dann neutralisieren sich beide Mannschaften lange, aber auch Zabo kommt zu Torchancen. In der 8. Minute könnte SVS 1 (Emma sehenswert per Hacke) in Führung gehen. Die Torhüterin von Zabo hält jedoch gut. Dann geht Zabo kurz vor Schluss etwas überraschend in Führung (9.) und unsere Mädels können trotz aller Bemühungen die etwas unglückliche 0:1 Niederlage nicht mehr abwenden.

Wie schon Team 1 erkämpfen sich auch die Mädels von Team 2 durch eine gute Abwehrleistung ein respektables 0:0 gegen die starke SG Schwabachtal. Erwähnenswert ist eine Chance von Anna (2.) nach schöner Flanke von Leni.

Nachdem inzwischen Eintracht Zabo 2 der Turniersieg nicht mehr zu nehmen ist, ist bei unseren Mädels vor dem letzten Spiel die Luft schon etwas raus. Zumal es sich um das unbeliebte Match gegen die eigenen Mannschaftskameradinnen handelt. Es entwickelt sich dennoch ein munteres Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, das Wirbelwind Mathilda durch einen Geniestreich für das Team SVS 2 entscheiden kann (4.).

Dank einer guten Abwehrleistung um Kapitänin Leni holt das Team SVS 2 mit 10 Punkten und 5:1 Toren einen sehr guten 2. Platz. Das Team SVS 1 muss sich trotz insgesamt guter Turnierleistung mit dem etwas unbefriedigenden 4. Platz begnügen. Als Highlight wurde Mathilda bei der Siegerehrung nach 2023 erneut zur Besten Spielerin des Turniers gekürt – Glückwunsch.

Wieder einmal ein super organisiertes Turnier der Rüsselbacher, auch wenn wir nicht das große Ziel erreicht haben. Aber allen Beteiligten, ob Spielerin oder Eltern, hat es gefallen und wir kommen ganz bestimmt wieder > der Pokal ist das Ziel.

Florian Satt

André Herpich