Tischtennis

Die Tischtennisabteilung des SV Schwaig blickt auf eine äußerst erfolgreiche Saison 2014/15 zurück. Entgegen dem landesweiten Trend sind wir zudem weiter gewachsen. In der abgelaufenen Spielzeit nahm die Abteilung erstmals mit fünf Mannschaften bei den Erwachsenen und zwei Mannschaften im Jugendbereich am Spielbetrieb teil. Wir haben eine breite Basis vom Hobbyspieler bis zum B-Klassenspieler.

Sportlich schafften drei Teams (!) den direkten Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse, zwei Mannschaften erreichten zudem die Finalrunde in ihren Pokalwettbewerben. Damit ist die Spielzeit 2014/15 die mit Abstand erfolgreichste Saison der vergangenen 40 Jahre! Die Basis für diese Erfolge liegt in unserer intensiven Jugendarbeit. Zahlreiche (ehemalige) Jugendspieler wurden in Erwachsenenteams integriert und rücken in der internen Rangliste weiter vor.

Nachfolgend die Ergebnisübersicht der Saison 2014/15 der Mannschaften im Einzelnen:

Unsere erste Mannschaft konnte sich von Saisonbeginn an in der Spitzengruppe der 1. Kreisliga festsetzen. Am Ende wurde wie in der Vorsaison Platz 3 erreicht – direkt hinter den beiden Aufsteigern aus Winkelhaid und Lauf. Ein weiteres Highlight war das Erreichen der Finalrunde im Kreispokal. Für die kommende Saison wird sich die erste Mannschaft weiter verjüngen und versuchen, wieder oben mitzuspielen. Für die Sommermonate wurde zudem eine Trainingsgruppe gemeinsam mit anderen Vereinen ins Leben gerufen.

Als Aufsteiger hat sich die zweite Mannschaft rasch in der 2. Kreisliga etabliert. Das Ziel Klassenerhalt wurde schnell sichergestellt und das stark verjüngte Team erreichte auf Anhieb einen Platz im Mittelfeld mit ausgeglichenem Punktekonto. Höhepunkte der Saison waren die Siege über die stark eingeschätzten Mannschaften aus Feucht und Ochenbruck u.a. auch im Pokal.

Auch unsere dritte Mannschaft hat in der abgelaufenen Saison alle Erwartungen übertroffen:  Souverän und ohne Niederlage wurde der 1. Platz in der 3. Kreisliga erspielt (35:1 Punkte). Damit treffen unsere zweite und dritte Mannschaft in der kommenden Saison in der 2. Kreisliga Süd aufeinander. Nicht nur in den direkten Duellen ist Spannung vorprogrammiert…

Einen ebenfalls nicht erwarteten 1. Platz und den direkten Aufstieg in die 3. Kreisliga schaffte unsere neu formierte vierte Mannschaft. Nach dem überraschend guten Saisonstart des Teams mit der größten Altersspanne (16 – 61 Jahre) wuchsen der Ehrgeiz und die Ansprüche. Die Last-Minute-Meisterschaft wurde mit dem minimalen Vorsprung von einem weniger verlorenen Spiel (Spielverhältnis 173:75 gegenüber 173:76) erzielt. Hervorzuheben sind das „Spitzendoppel ohne Nerven“ Hans Böckler und Erwin Redlingshöfer, das seine Erfahrung von 118 Jahren in eine Bilanz von 15:2 ummünzte sowie die herausragenden Ergebnisse der Spieler mit Jugendfreigabe Timo Ludwig (20:6) und Julian Redlingshöfer (20:5) in ihrer ersten Herren-Saison.

Auch die fünfte Mannschaft überzeugte in der 4. Kreisliga Nord und konnte erstmals ein ausgeglichenes Punktekonto und mit Rang sieben einen Platz im Mittelfeld erspielen. Ziel ist es, dieses Ergebnis im nächsten Jahr weiter zu verbessern.

Unsere erste Jugendmannschaft erreichte den ersten Platz in der 2. Bezirksliga, der sportlich zum Aufstieg berechtigt. Die verjüngte Mannschaft wird auch die kommende Saison in dieser Spielklasse bestreiten.

Die zweite Jugendmannschaft schaffte den Einzug in die Pokalfinalrunde. Die 1. Kreisliga war noch ein wenig zu stark für das junge Team.

Ziele und Ausblick auf die Saison 2015/16

Die im September startende Saison 2015/16 werden wir wiederum mit fünf Erwachsenen- und zwei Jugendmannschaften am Spielbetrieb teilnehmen. Nach den sehr guten Platzierungen mit teilweise überraschenden Aufstiegen gilt es, in der kommenden Saison vielfach die Klasse zu halten (2.-4. Mannschaft). Die erste Mannschaft möchte die vorderen Platzierungen der beiden vergangenen Spielzeiten bestätigen und in der 1. Kreisliga weiter oben mitspielen.

Wichtig ist uns neben der Freude am gemeinsamen Sport auch der gute Zusammenhalt innerhalb unserer Abteilung und der Mannschaften. Auch ist die Beteiligung an zukünftigen Aufstiegsfeiern nicht ausgeschlossen. Wer Interesse hat, die Tischtennisabteilung dabei zu unterstützen, ist herzlich willkommen.