Fußball-Frauen

Dechsendorf 30.03.14
Pünktlich mit der Zeitumstellung auf Sommerzeit starteten wir in die neue Saison und spielten in Dechsendorf gegen das Team des FC Dechsendorf.

Für beide Mannschaften war es schwer auf dem ausgetrockneten Spielfeld den Ball zu kontrollieren. Die lange Pause war beiden anzumerken und Fehlpässe auf beiden Seiten waren zu verzeichnen. Die Ordnung war beiderseits noch nicht gefunden und man tastete sich ab. Wir bekamen nun das Spiel besser in den Griff und erarbeiteten uns einen Vorteil im Mittelfeld, der aber jäh durch den 1. Angriff des Gegners mit einem abgefälschten Schuss unterbrochen wurde. Unhaltbar für Susanne schlug der Ball zum 1:0 für den Gegner ein.

Wir waren verunsichert und kurze Zeit später: der 2. Angriff des Gegners führte zum überraschenden 2:0, weil wir uns nur halbherzig in den Weg stellten und die gegnerische Stürmerin frei zum Schuss kommen ließen.

Erst jetzt besannen wir uns auf unsere Qualitäten und starteten über Marina und Caro vielversprechende Angriffe, deren Abschlüsse leider immer über dem Torgebälk landeten. Nach einem tollen Sololauf von Caro konnte diese mit einem Flachschuss endlich den Anschluss herstellen und mit 2:1 für Dechsendorf ging es in die Pause. Direkt nach Wiederanpfiff gelang Caro der Ausgleich. Mit einem Flachschuss ins rechte untere Eck schoss sie unhaltbar ein.

Jeder der Schwaiger Zuseher dachte, nun geht es aufwärts, aber das Gegenteil geschah. Dechsendorf kämpfte um jeden Meter und wurde immer stärker, waren uns nun auch spielerisch überlegen und mit viel Glück und einer gut aufgelegten Susanne im Tor wurde vorerst schlimmeres verhindert. Das 3:2 für Dechsendorf konnte aber durch unsere Mädels nicht verhindert werden und wir liefen wieder einem Rückstand hinterher.
Susanne klärte noch in einer 1:1 Situation bravourös, war aber durch eine Bogenlampe kurze Zeit danach erneut geschlagen. Ein weiter Ball von rechts senkte sich unhaltbar und schlug gegen den hinteren Pfosten und von dort aus wieder ins Spielfeld zurück. Jeder dachte kein Tor. Aber unsere Torhüterin zeigte Fairness und gab zu erkennen, dass der Ball hinter der Torlinie war. Also 4:2 für den Gegner. Unser Schlussspurt reichte dann nicht mehr aus, um das Ergebnis verträglicher zu gestalten.
Fazit: 1. Spiel gegen eine reifere, erfahrene Mannschaft, die dadurch verdient gewann.

Karl Braun