Schützengilde SV Schwaig  e.V.

Am Freitag, den 13.10.2023 fand unsere alljährliche Königsfeier statt.
An drei verschiedenen Schießtagen hatten die Mitglieder der Sportschützen Schwaig, die Möglichkeit, am traditionellen Königsschießen das auch die Vereinsmeisterschaft beinhaltet teilzunehmen. In den bestimmten Disziplinen wurde auf die Scheibengattung; König, Glück, Haupt, Damen-Jugendscheibe und eine Serie mit 40 Schuss geschossen.

Anhand einer speziellen Computer-Software und einer Scheibenauswertmaschine, wurden die Ergebnisse und die Siegerprämien ermittelt. Markus Niepel und Thomas Schultes führen diese Berechnung und das Auswerten dieses internen Wettkampfes seit vielen Jahren durch. Vielen Dank dafür.

Nach uralter Tradition wurde der/der amtierende Schützenkönig/in mit drei Böllersalven verabschiedet und gleichzeitig der/die Neue Schützenkönig/in begrüßt. Danach ging es ins Sportheim, in dem dann die offizielle Zeremonie und die Feierlichkeit abgehalten wurde.

Nach einer kurzweiligen und sehr informativen Rede der 1.Schützenmeisterin Sabine Schultes, wurden die aus dem Königsschießen resultierenden Preise an die teilnehmenden Mitglieder verteilt. Auch für die vorbildliche Zusammenarbeit in unserer Abteilung, wo sich jeder einzelne entsprechend auf seine Art einbringt, hatte der 1.Vorstand kleine Präsente als Dankeschön dabei.

Im Zuge der Königsproklamation, wurde die bisherigen Schützenkönigin Christina Schultes und der Vizekönig Bernd Bassimir ihres Amtes enthoben und die neue Schützenkönigin Stefanie Schultes und die Vizekönigin Bianca Richter in dieses Amt aufgenommen.

Diese beiden, dürfen den Verein bei Schützenveranstaltungen mit großer Würde vertreten bzw. präsentieren.
Herzlichen Glückwunsch an unsere neue Schützenkönigin Stefanie Schultes.
Christina und Stefanie Schultes haben die Ehre, sich als erste auf unserer neuen Königsscheibe zu verewigen.

Vielen Dank nochmal an die Familie Adolf und Anni Fischer, die nicht nur die sehr schön gelungene Königsscheibe, sondern auch wie jedes Jahr den Ring Stadtwurst für den drittplatzierten König/in gestiftet haben.

An dieser Stelle will ich noch betonen, dass es nach sehr langer Zeit wieder eine neue Wirtin für unser Sportheim gibt. Deshalb konnten wir wieder unsere Feierlichkeit in unserem eigentlichen Sportheim durchführen. Silke mit ihrem Team hat sich diese Mammutaufgabe zur Bürde gelegt und hat auch an diesem Abend mit Bravour bewiesen, dass dies genau richtig ist. Auf diesem Weg wünschen wir dir Silke mit Team alles Gute, viel Glück und Erfolg.

In geselliger Runde konnten wir unsere Königsfeier in den frischen Räumen genießen.