Schwaig im Februar 2013
Die Tischtennisabteilung tritt in der laufenden Saison 2012/13 mit vier Teams im Erwachsenen- sowie drei Mannschaften im Jugendbereich an.

Die erste Herrenmannschaft sicherte sich in der vergangenen Spielzeit in der 1. Kreisliga durch eine starke Rückrunde (Rückrundendritter) den Klassenerhalt und erreichte am Ende Platz 7. In dieser Saison soll der Klassenerhalt in der sehr ausgeglichen besetzten Liga möglichst früh gesichert werden.

Die zweite Herrenmannschaft spielt in der 3. Kreisliga (West) regelmäßig in oberen Tabellenregionen mit. Der Aufwärtstrend der letzten Spielzeiten setzt sich in der Saison 2012/13 fort: Die Mannschaft kämpft um den Aufstieg und belegt aktuell den zweiten Tabellenplatz – mit komfortablem Vorsprung auf die nachfolgenden Mannschaften.

Die dritte Herrenmannschaft schaffte 2010/11 den Aufstieg in die 3. Kreisliga (Süd). Verstärkt mit Zugängen aus der eigenen Jugend hat sich das Team bereits fest in dieser Spielklasse etabliert und spielt dort aktuell in der oberen Tabellenhälfte mit.

Die vierte Erwachsenenmannschaft des SV Schwaig tritt als gemischtes Team in der Saison 2012/13 erstmals in der 3. Kreisliga (West) an. Im erwarteten Abstiegskampf konnten bereits einige Punkte und teils sehr knappe Resultate erzielt werden.

Im Jugendbereich trägt die erfolgreiche Nachwuchsarbeit der vergangenen Jahre Früchte: Zum Ende der Saison 2011/12 wechselten mehrere Jugendspieler in den Herrenbereich und sind dort bereits fester Bestandteil der Erwachsenenteams. Für den Jugendbereich bedeutet dies, dass die Teams in der aktuellen Saison nochmals deutlich verjüngt und weitere Jugendliche in den Mannschaftsbetrieb aufgenommen werden konnten.
Die neu formierte erste Jugendmannschaft tritt in dieser Spielzeit in der 3. Bezirksliga mit dem Ziel an, die Spielklasse zu halten. Ebenfalls das Ziel Klassenerhalt haben in dieser Saison die zweite und dritte Jugendmannschaft in der 1. bzw. 2. Kreisliga.

Insgesamt entwickelt sich sowohl der Erwachsenen- als auch der Jugendbereich beim SV Schwaig sehr erfreulich und konnte in den vergangenen Spielzeiten einige Zugänge sowie zusätzliche Mannschaftsmeldungen verzeichnen. Dieser positive Trend sollte sich weiter fortsetzen lassen. Wer Interesse hat, die Tischtennisabteilung dabei zu unterstützen, ist herzlich willkommen.