Juniorinnen U13

Auerbach 06.01.2017 Nachdem wir wieder vom SV 08 Auerbach zum „12. Ladies-Indoor-Soccer-Cup“ eingeladen wurden, ging es zu Jahresbeginn mit dem nächsten Hallenturnier ins neue Jahr.

Bei schönem, aber kalten Wetter machten wir uns auf den Weg in die Oberpfalz, um uns zu zeigen, dass es nach der schlechten HKM auch wieder Zeit ist guten Fußball zu spielen.

Gespielt wurde in zwei Gruppen, in der sich der SV Loderhof-Sulzbach, TSV Falkenheim Nürnberg, SC Kirchenthumbach und der TSV Neudorf in der Gruppe A gegenüberstanden und die Gruppe B aus dem FC Pegnitz, SV 08 Auerbach, JFG Mittlere Vils und dem SV Schwaig bestand.

Erster Gegner für uns war die JFG Mittlere Vils, wo wir von Anfang an gut ins Spiel fanden und dieses bestimmten. Mit Druck und Spielfreude hatten wir das Match nach 6 Minuten mit 2:0 im Griff. Konnten aber dann nicht nachsetzen und ließen es zu, dass der Gegner nun öfters vor unser Tor kam. Und es war wieder unser Konditionsproblem, dass wir es nicht schafften den Vorsprung bis zum Schlusspfiff zu verteidigen. Somit hieß es nach 13 Minuten 2:2 unentschieden. Da war mehr drin gewesen, was sich im Laufe des Turniers noch rächen sollte.

Im zweiten Spiel gegen den Gastgeber aus Auerbach, starteten wir wieder sehr gut, erspielten uns viele gute Möglichkeiten, aber der Ball wollte einfach nicht ins Tor. Das 1:0 hatte lange auf sich warten lassen, aber es gelang uns dann wieder nicht das Spiel zu kontrollieren. Nachdem unsere Kräfte stark nachließen, kam Auerbach besser ins Spiel und erkämpfte sich den Ausgleich. Wir wollten jetzt noch mal Gas geben, wurden aber durch spielerisch bessere Auerbacher ausgebremst und kassierten aufgrund unserer nachlassenden Aufmerksamkeit noch zwei Tore. Somit haben wir eine unnötige 1:3 Niederlage hinnehmen müssen.

Geknickt und enttäuscht war das Turnier jetzt schon abgehakt, doch nachdem die anderen Spielergebnisse ausgewertet wurden, bestand für uns jetzt die Möglichkeit mit einem Sieg im letzten Vorrundenspiel gegen den FC Pegnitz doch noch das Halbfinale zu erreichen.

Jetzt wurde die Mannschaft wieder wach und schwor sich ein, diesen Sieg mit allen Mitteln zu erkämpfen.

Das Spiel lief wieder gut an und wir hatten alles im Griff. Zur Spielmitte lagen wir wiedermal mit 2:0 in Führung und alle waren glücklich. Doch es kam, wie schon so oft, die Kondition, Konzentration und der Einsatzwille ließen nach, sodass der Gegner den Anschlusstreffer erzielen konnte. Jetzt war Leben in der Halle. Wenn es so bleibt, ist Pegnitz raus und wir sind weiter, beim Unentschieden anders rum.

Die gegnerischen Mädels warfen alles nach vorn und wir verteidigten so gut es ging.

Und dann kurz vor Schluss – welch ein Graus – war es soweit. Pegnitz erzielte den Ausgleich und wir waren raus. Deprimiert und den Tränen nahe zogen wir uns zurück, um diese unnötigen Gegentore zu verarbeiten. Es hat einfach nicht sollen sein.

Jetzt ging es nur noch um Schadensbegrenzung, um im Spiel um Platz 7 endlich einen Sieg zu erzielen.

Gegner war der bis dahin noch punktlose SV Loderhof-Sulzbach, welcher sich nun seinerseits bemühte uns ein Bein zu stellen. Und die machten auch ein gutes Spiel, kämpften und drückten uns in unsere Hälfte und gingen unverhofft mit 1:0 in Führung.

Was war das? Jetzt waren wir unter Druck geraten und mussten das Spiel drehen. Es war nicht einfach die Mannschaft noch mal nach vorn zu treiben, doch uns gelang nach einiger Zeit der ersehnte Ausgleich. Nun waren die Kräfte komplett weg und wir hofften auf das 9-Meterschießen. Die Uhr tickte runter und dann, wie sollte es auch anders sein, wurden wir wieder durch einen unnötigen Abwehrfehler bestraft und mussten das Feld als Verlierer verlassen.

Abschließend lässt sich sagen, dass wir schon eine gute Leistung gezeigt haben, aber es eben nur für eine Spielhälfte reicht. Es liegt noch ein großes Stück Arbeit vor uns.

Danke an alle Eltern, die die Mannschaft wieder einmal tapfer unterstützt haben.

Aufstellung SV Schwaig:

Emma, Lena, Svenja, Lisa, Ronja, Anna, Alina, Julie, Nina S. und Lea