Juniorinnen U13

7.Platz in Hannberg

Hannberg 14.12.13

Im Vorfeld
Unser erstes Turnier in dieser Hallensaison führte uns in die Nähe von Erlangen, in eine sehr schöne, moderne Halle. Leider waren wir im Endeffekt nur 7 Spielerinnen (davon 2 Kleine ?). Für ein Hallenturnier zu wenig! In den nächsten Turnieren sollte das nicht wieder vorkommen.
In einer starken Gruppe, der wir zugelost wurden und einer weniger starken Gruppe, sollte das Turnier nach „normalen“ Regeln stattfinden.

Zum Turnier
Wir durften das Eröffnungsspiel gegen den Gastgeber bestreiten und bekamen gleich nach wenigen Sekunden mit, welches Niveau uns heute erwarten sollte. Souverän schlug uns Seebachgrund mit 4:0. Anlass zur Kritik gab weniger das Ergebnis, sondern die Art und Weise, wie wir von der Körpersprache auftraten. Vor lauter Ärger über die Gegentore wurde vergessen Fußball zu spielen. Nach einer Ansprache nahmen wir uns für das nächste Spiel gegen Brodswinden mehr vor, wohl in dem Wissen, dass die Aufgabe sehr schwer werden würde.

Auch Brodswinden zeigte hohes spielerisches Niveau und wir verloren auch unser zweites Spiel mit 0:4. Zweites Spiel, nichts gelernt? Obwohl sich vom Ergebnis her die Spiele glichen, waren sie doch völlig unterschiedlich. Unsere Einstellung war absolut positiv, wir verhinderten zahlreiche Chancen des starken Gegners und konnten uns einige wenige Chance vorn erarbeiten. Toller Respekt an unser Team, das ein viel höheres Ergebnis verhinderte.

Im letzten Gruppenspiel gegen Stadeln/Großgründlach, war es doch tatsächlich noch möglich Gruppendritter zu werden, da unser Gegner ebenfalls 0 Punkte hatte. Mit viel Engagement, viel Drang nach vorn und ständigem Power-Play war es nur eine Frage der Zeit bis unser Führungstor fallen sollte. Doch beste Chancen wurden vergeben. Da uns aufgrund der Tordifferenz auch ein Remis reichen würde, saß der Schock umso tiefer als der Gegner doch tatsächlich 30 Sekunden vor Schluss die Führung erzielen konnte. Wir verloren mit 0:1 und durften nur noch um den vorletzten Platz spielen.

In diesem Platzierungsspiel belohnten wir uns mit einem souveränen 2:0 Sieg gegen die Zweite Mannschaft von Seebachgrund.

Fazit: Was mit mehr Spielerinnen möglich gewesen wäre, bleibt offen. Ob wir allerdings die beiden starken Teams aus Seebachgrund oder Brodswinden (die auch verdient das Finale bestritten) geschlagen hätten, wäre mehr als fraglich gewesen. Ein fünfter Platz in diesem Turnier wäre möglich gewesen, den wir uns aber bereits durch die Niederlage im letzten Gruppenspiel verbaut hatten.

Ausblick
Bei den nächsten beiden Turnieren, welche zur Hallenkreismeisterschaft gehören, müssen wir uns dann mit dem Futsal auseinandersetzen.

Aufstellung SV Schwaig:
Laura, Julia R., Chrissy, Melissa, Nina „Gomez“, Jule, Johanna