Juniorinnen U13

Gastgeber Schwaig wird erneut Zweiter

Schwaig 19.01.14

Im Vorfeld
Bereits 2 Stunden vor Turnierbeginn, welcher dieses Mal nachmittags sein sollte, trafen die ersten Helfer und Helferinnen an der Hans-Simon-Halle ein. Das Cateringteam, welches aus den Eltern gestellt wurde, begann die Getränke und Speisen hin und her zu transportieren, während das Technikteam kurz eingewiesen wurde.
Neu war ein riesengroßes SV Schwaig-Banner, welches erst an der Tribüne seinen Platz fand und später am Netz hinter den Toren befestigt werden sollte.
8 Teams folgten der Einladung zum Hallenfußball und als kurz vor Turnierbeginn noch eine Mannschaft fehlte, begannen die Überlegungen was nun zu tun war. Nachdem entschieden wurde ein Team außer Konkurrenz, bestehend aus Spielerinnen aller Mannschaften, zusammenzustellen, trudelte der letzte Teilnehmer nach 2 absolvierten Spielen doch noch ein.
Im Gegensatz zu den letzten Hallenturnieren konnten wir dieses Mal auf unseren vollen Spielerpool zugreifen. Na also, geht doch!

Zum Turnier
Wir absolvierten das Eröffnungsspiel gegen die Spielvereinigung aus Erlangen. Da wir anscheinend grundsätzlich schlecht in ein Turnier starten, waren wohl alle verblüfft, als wir nach wenigen Sekunden die Führung erzielen konnten. Was aber danach folgte hatte mit Fußball wenig zu tun. Fahrlässige Zuordnungsprobleme, konfuser Spielaufbau und Standfußball ließen den Gegner erst zum Ausgleich kommen und dann nach einem wunderschönen Schuss in den Winkel sogar in Führung gehen. Am Ende völlig verdient stand eine Auftaktniederlage fest. Schon jetzt mächtig unter Druck bezüglich eines Weiterkommens, musste eine Ansprache folgen.

Unser zweiter Gegner war der Tabellenführer unserer Liga, der SK Heuchling. In diesem Spiel traten wir jedoch völlig anders auf; defensiv hellwach und immer mit gefährlichen Vorstößen nach vorn. Einer dieser Vorstöße führte zu unserer Führung. Doch im Gegensatz zum ersten Spiel verloren wir danach nicht die Linie und selbst der Ausgleich brachte uns nicht aus dem Konzept. Mit 1:1 endete das Spiel und obwohl es jetzt schwer war weiter zu kommen, konnte man mit dem Spiel zufrieden sein. Um doch noch ins Halbfinale einziehen zu können, mussten die Anderen für uns spielen und wir, wenn möglich unser letztes Spiel hoch gewinnen.

Mit diesem Wissen gaben wir gegen den ATV Frankonia/STV Deutenbach ordentlich Gas. Der Gegner kam kaum aus der eigenen Hälfte und folgerichtig erzielten wir die Führung. Doch trotz Power Play blieb es nur beim 1:0 Sieg. Nach dem letzten Spiel der Gruppe hatten sowohl wir, als auch Frankonia 4 Punkte, 3 Tore und 3 Gegentore. Somit entschied der direkte Vergleich und wir zogen als Gruppenzweiter doch noch ins Halbfinale ein.

Im Halbfinale stand uns der spielstarke TSV Falkenheim gegenüber. Durch konsequentes Zustellen und disziplinierter Defensivarbeit, gepaart mit einer Portion Glück ging das Spiel doch tatsächlich 0:0 aus. Nun waren die besseren Nerven gefragt, denn der Finalist sollte durch 7-Meter-Schießen ermittelt werden. Die Spielerinnen und noch mehr der Trainer, waren sehr aufgeregt, da wir in dieser Situation doch recht unerfahren waren. Als die Gegner zweimal verschossen und wir trafen, war der Finaleinzug fast perfekt. Nachdem allerdings wir zweimal verschossen und Falkenheim traf, war alles wieder offen. Als Laura den letzten Elfmeter abwehren konnte und wir im Gegenzug durch Julia trafen, kannte die Freude keine Grenzen mehr und ein riesiger Stein der Anspannung fiel von uns ab.

Für das Finale gegen den SV Stauf nahmen wir uns wieder eine ordentliche Defensivarbeit vor, was ja gegen Falkenheim auch gut funktionierte. Jedoch war Stauf immer einen Tick schneller und spielstärker. Wir kamen nicht richtig ins Spiel und mussten uns dem Gegner am Ende mit 0:3 geschlagen geben.

Ausblick
Am 15.02. findet unser Ausflug nach Habsberg statt und eine Woche später folgen wir der Einladung vom ATV Frankonia zu deren Hallenturnier.

Aufstellung SV Schwaig:
Laura, Lena, Chrissy, Melissa, Nina „Gomez“, Nina „Nani“, Julia R., Julia B. „Ju“, Fabienne, Siliah, Jule

Danke!
Vielen Dank an Gerd, der die Technik zusammen mit Daniel bestens im Griff hatte! Herzlichen Dank an das Cateringteam und an alle anderen Eltern! Danke an unseren Fotografen Thommi. Und was wäre Fußball ohne Schiedsrichter? Danke an Armin, Thomas und Steffi!
Zu guter Letzt noch ein Dank an den SV Schwaig, insbesondere an Bernd!