Juniorinnen U13

Höchste Niederlage gegen Verfolger

Auerbach 09.11.14

Im Vorfeld
Da unsere Mannschaft vor der Saison fast vollständig aus neuen Spielerinnen zusammengesetzt wurde, war es unmöglich vorherzusehen wie diese Saison laufen würde. Skeptiker sahen schon das Worst-Case-Szenario (Hauptsache mal ein Tor schießen) vorher.

Doch entgegen aller Befürchtungen starteten wir manchmal zwar ein wenig holprig, doch erfolgreich in die Saison. Selbst gegen den starken Vorjahresmeister aus Heuchling schlug man sich mehr als beachtlich.

Nun stand also das Verfolgerduell gegen Auerbach an. Dass das Spiel schwer werden würde, zeigte uns schon das erste Spiel, das wir zwar 4:2 gewonnen hatten, jedoch zeichnete sich schon damals ab, dass Auerbach auf unserem Niveau agieren sollte.

Was uns allerdings hier erwarten sollte war so vorher nicht absehbar.

Zum Spiel
Auf matschigem und klebrigem Grund konnten wir uns in den ersten Minuten doch einige Chancen erarbeiten. Das wars dann aber erstmal.

Nach der Führung von Auerbach konnten wir ausgleichen und waren zu dem Zeitpunkt noch der Meinung das Spiel offen gestalten zu können. Als jedoch der erneute Führungstreffer für Auerbach fiel, ließen wir einfachste Fußballtugenden vermissen. Der Gegner spielte sich mühelos durch unsere Defensive und durch zu geringes Laufpensum unsererseits, hatten wir stets das Gefühl wir wären in Unterzahl. Jede Spielerin von uns zeigte defensiv eine ganz schwache Leistung und war stets viel zu weit von der Gegenspielerin entfernt. Mit einem hochverdienten 1:6 Rückstand ging es in die Pause.

Noch geschockt von der ersten Halbzeit war jetzt guter Rat teuer.

Dass keine Spielerin auch nur ansatzweise das vorhandene Leistungsvermögen zeigte, wusste jede selbst, somit gab es keinen Grund die sprichwörtliche Keule herauszuholen.

Kurz vor Beginn der zweiten Hälfte gab es einen Appell sich im folgenden Spielabschnitt so teuer wie möglich zu verkaufen, mit dem Hinweis, dass man weit mehr könne.

Und tatsächlich. Wir legten los wie die Feuerwehr und zeigten ein ganz anderes Gesicht. Chancen über Chancen und plötzlich stand es nur noch 3:6 und wir bekamen einen Handelfmeter. Leider konnten wir diese Chance nicht nutzen, spielten jedoch weiter munter nach vorn. Dass dadurch Konter geschehen würden, war absehbar und Auerbach nutzte diese auch.

10 Minuten vor Schluss wurden wir jedoch vor allem in der Defensive wieder nachlässig und konnten froh sein, dass es nicht doch noch zweistellig wurde.

Fazit: Die erste Halbzeit war die bisher Schlechteste und auch gegen Ende des Spiels passierten vor allem in der Rückwärtsbewegung eklatante Fehler. Dennoch dürfen wir auch die starke zweite Hälfte bis 10 Minuten vor Schluss nicht vergessen. Da hat man gesehen, dass es besser geht.

Noch eine Anmerkung: Sollte der Eindruck entstanden sein, dass Auerbach hauptsächlich durch unsere Schwäche zum Erfolg kam, so ist das nur die halbe Wahrheit. Unser Gegner zeigte eine außerordentliche Leistung. Effektiv nutzten sie ihren freien Raum und viele Tore waren schön anzusehen. In der Verteidigung hatten sie eine Spielerin, die jeden Zweikampf gewann und auch unsere Lena nur selten vorbeilaufen ließ.

Ausblick
Nach diesem doch unerwarteten Rückschlag wird es sich im nächsten Spiel zeigen, wohin der Weg geht. Zeigen wir wieder unsere Stärke oder gibt es doch noch den im ersten Abschnitt befürchteten Einbruch?

Am Freitag haben wir den ATSV Erlangen II zu Gast. Anstoß ist bei hoffentlich bespielbarem Boden 17:00 Uhr!

Aufstellung SV Schwaig:
Sophie, Lina, Cora, Lena, Vivien, Emilia, Naemi, Nina „Gomez“, Johanna, Jule