Fußball Junioren

Im Spitzenspiel der U15 Kreisgruppe 3 Erlangen/Pegnitzgrund gegen den Tabellenzweiten (SG) FC Stöckach konnte sich unsere Mannschaft mit einem 1:0 in beeindruckender Weise den Titel des Herbstmeisters sichern.

In 2017 beauftragte der SV Schwaig den Bayerischen Fußball-Verband eine dezentrale Ausbildung durchzuführen. 8 Jugendtrainer des SV Schwaig sowie drei weitere Trainer aus den Nachbarvereinen nahmen an der beim SV Schwaig stattgefundenen dezentralen Schulung zur Trainer C-Lizenz teil.

Unsere F1-Junioren haben am 15.09.2018, während des Heimspiels gegen den SK Lauf, an der ausgerufenen Aktion "Fairplay-Tage des DFB" mitgewirkt. Unsportliches Verhalten und Leistungsdruck haben auf dem Sportplatz nichts zu suchen! Durch die "grüne Karte" sollten die Eltern ermutigt werden, den Kindern in Sachen Fairness ein gutes Vorbild zu sein und dies auch vorzuleben.
Vor Anpfiff haben die Spieler die Fair Play-Karte an die Eltern übergeben und somit nochmals darauf hingewiesen, "Fair bleiben, liebe Eltern"!

(us) In der letzten Sommerferienwoche, vom 3. bis 6. September jeweils zwischen 9:30 und 16 Uhr, kamen über 70 fußballbegeisterte Kinder und Jugendliche zusammen, um das von „SoccerFirst“ ausgerichtete Fußballcamp auf dem Trainingsgelände des SV Schwaig mitzuerleben. Dank gezielter Werbung, aber auch dank der positiven Mundpropaganda der Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom letzten Jahr war der Zuspruch der 6- bis 14-Jährigen noch deutlich höher als im Vorjahr (damals 47 Kinder).

Die Jugendfußballer der U15 des SV Schwaig bedanken sich bei Carmen Roth, Inhaberin des „nuovo Mode & Trends“ in Schwaig und „Szenario Fashion“ in Behringersdorf, für die großzügige Spende zur Anschaffung eines neuen Trikotsatzes. Die Freude bei der Mannschaft und den Trainern war groß und auch die Verantwortlichen des SV Schwaig bedanken sich dafür recht herzlich.

In ihrer ersten Saison als U15-Junioren holten sie sich souverän den Gruppensieg.
Mit 25 Punkten aus 10 Spielen und einem Torverhältnis von 46:19 haben die Jungs völlig verdient die Meisterschaft geholt.

Für 11 Jungs aus der Schwaiger F-Jugend erfüllte sich am Samstag, den 07.04.2018 ein Traum. Beim Heimspiel des 1. FC Nürnberg gegen Heidenheim durften 8 Jungs als Fahnenschwenker und 3 Jungs als Schiri-Kinder bei einem unvergesslichen Erlebnis mit dabei sein.

Viele Kinder hatten sich bereits die ganzen Ferien darauf gefreut – am 4. September war es dann endlich soweit: Das erste Fußball-Sommercamp beim SV Schwaig konnte beginnen. Bei zunächst bestem Spätsommerwetter trafen sich 47 Kinder zwischen 6 und 14 Jahren auf dem SVS-Trainingsgelände, um vier intensive Tage mit dem runden Leder und einem Trainerteam der Spezialisten „Soccer First“ zu verbringen und noch besser und fitter zu werden. Die äußeren Bedingungen waren optimal.

Junge Fußballinteressierte mit Elan dabei: Schnuppertraining im Schwaiger Ferienprogramm Das Wetter war ideal (bedeckter Himmel, angenehme Temperatur) und der vom DFB empfohlene Trainingsparcour war von Jugendtrainer Martin Preusse bestens vorbereitet, als die 5 bis 11-jährigen Fußballinteressierten am 10. August um 10 Uhr zum Schnuppertraining auf dem SVS-Gelände am Mittelbügweg eintrafen.
Ob frisch aus dem Urlaub gekommen oder als willkommene Abwechslung vor der Urlaubsreise - Julia und Antonia, Jule und Elia, Cornelia und Jan waren mit großem Elan beim Training dabei. Martin Preusse (U15 Mädchen) leitete das Training gemeinsam mit Ulf Siefker (U7 Jungen).

Am Samstag, den 01.07.2017 feierten die Fußball-Jugendmannschaften des SV Schwaig ihren Saisonabschluss.

Traditionell bedankt sich der SV Schwaig mit diesem Event bei allen Trainern und Betreuern für die geleistete ehrenamtliche Arbeit in der Saison 2016/2017.

Einen besonderen Saisonabschluss feierte unsere D1-Jugend: in ihrer letzten Saison als U13-Junioren holten sie sich souverän den Gruppensieg.
In 8 von 10 Spielen gingen die Jungs als Sieger vom Platz. Bereits am vorletzten Spieltag machten die D1-Junioren so den Gruppensieg fest und sicherten sich völlig verdient ihre erste Meisterschaft.


G Junioren     Hallenkreismeisterschaft 2016/17  

 
Nachdem die Termine der diesjährigen HKM bekannt gegeben wurden, fuhren wir am 20.November, ohne große Erwartungen, zu unserem 1. Vorrundenturnier in die Sporthalle nach Diepersdorf. Alle waren gespannt, wie der Auftritt der Jungs verläuft.
Die Ergebnisse waren wie folgt:            
–        FVS Weißenbrunn - SV Schwaig      0:0
–        SV Schwaig - ATSV Erlangen           0:0         
–        SV Schwaig - SK Heuchling             0:0
–        1.FC Schnaitach - SV Schwaig         2:1
Da wir nur 3 Unentschieden geschafft hatten, waren mehr als drei Punkte nicht drin.

Nachdem der Einzug in die Zwischenrunde mit Ach und Krach geschafft wurde, zeigte unsere G-Jugend souverän, das sie sich das auch verdient hat.

Auch in diesem Jahr hat sich die Fußballabteilung am Ferienprogramm der Gemeinde Schwaig beteiligt.

Bei schönstem Wetter gab es zu Beginn für die Mädchen und Jungs ein spielerisches Aufwärmprogramm. Mit großem Eifer wurde dann im Anschluss von allen der Trainings-Parcours gemeistert. In den Pausen sammelten die fußballbegeisterten Kinder bei Getränken und Obst immer wieder neue Kräfte. Auch das Dribbeln und Schießen wurde bei verschiedenen Übungen ausprobiert.

Zum Abschluss gab es noch ein Trainingsspiel und die Zeit ging wie immer viel zu schnell vorbei. Sowohl die Kinder als auch die beiden Betreuer Martin und Norbert hatten viel Spaß an diesem Vormittag.

Die Jugendfußballer der U13 des SV Schwaig freuen sich über neue Trikots.

Gespendet wurde die neue Spielkleidung vom Eiscafè Chic (Inhaber: Madlen Firlle und Marion Schmidt) und dem Autohaus Schmid (Inhaber: Marko Fahner) in Schwaig.

Somit wird sich die D-Jugend bei ihren Spielen im neuen Gewand präsentieren können.

Dietmar Weber, Leiter des Kompetenzzentrums Schwaig der VR Bank, überreichte am 24.02.2016 eine Spende für neue Trikots an die Verantwortlichen der Jugendabteilung des SV Schwaig. Somit wird sich die A-Jugend ab der Rückrunde bei ihren Spielen im neuen Gewand präsentieren können. Der SV Schwaig freut sich über die neuen Trikots und bedankte sich im Rahmen der Übergabe recht herzlich.

Zum wiederholten Male beteiligte sich die Abteilung Fußball am Ferienprogramm der Gemeinde Schwaig.
Pünktlich um 09.30 Uhr fanden sich zahlreiche Jungs und Mädchen am Fußballplatz ein und nach einer kurzen Begrüßung konnte es auch gleich losgehen. Unter der Leitung von Charly und Martin wurden zwei Gruppen gebildet und das Aufwärmprogramm konnte gestartet werden. An verschiedenen Stationen wurden die Grundlagen des Fußballs geübt.

Rednitzhembach, 04.07.15
Die C-Jugend des SV Schwaig wurde am 04.07.15 bei brütender Hitze 2. Sieger beim RED`S CUP des SV Rednitzhembach.

Aufgrund der Hitze (lt. Prognose des Wetterberichtes 37 Grad) verringerte sich das Teilnehmerfeld von gemeldeten 70 Mannschaften auf 30 Teilnehmer, so dass alle Spiele in den Vormittagsstunden ausgetragen und man damit der größten Hitze entgehen konnte.

Schwaig, 20.06.15 Am 20.6 feierten unsere E3 - Junioren nach einem 6:3 Sieg gegen Offenhausen den 1.Platz in der Frühjahrsrunde. Auch in den beiden Vorjahren konnte man bereits den Titel gewinnen.

Von 8 Spielen wurden 7 Spiele gewonnen. Das Torverhältnis von 36:9 Toren belegt, dass die Mannschaft tolle Spiele gezeigt hat.

Herzlichen Glückwunsch

E3 Jugend des SV Schwaig spielt im neuen Dress