Fußball-Frauen 

Die ehemalige Bayernauswahlspielerin Isabella Braun übernimmt als Spielertrainerin die Damenmannschaft, in der sie selbst seit über 6 Jahren spielt. Zuvor war sie bereits als Co-Trainerin dieses Teams tätig.
Isabella Braun ist schon seit Geburt Vereinsmitglied. Um auf Leistungsebene Fußball ausüben zu können, verließ sie für einige Jahre den SVS und spielte für den 1.FC Nürnberg - unter anderem in der Juniorinnen-Bundesliga. Danach kehrte sie wieder zu ihrem Heimatverein zurück.

Am Freitag, den 01.11.2019 hat der Bayerische Fußball-Verband (BFV) U30-Vereinsmitarbeiter aus ganz Bayern mit dem Preis „Fußballhelden 2019 – Aktion Junges Ehrenamt“ für ihr großes und ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Die 22 Kreissieger (bei über 200 Bewerbern) trafen in der Continental-Arena in Regensburg zur Zweitligapartie zwischen dem SSV Jahn Regensburg und dem VFL Osnabrück zusammen.

Am Sonntag, den 17.11.2019 traten wir das erste Rückrundenspiel und somit auch das letzte Spiel für 2019 an.
Wir hatten die Damen des SV/DJK Eggolsheim zu Besuch. Leider konnte unsere Torfrau Sophie Schiekofer verletzungsbedingt nicht antreten und Ersatztorhüterin Susanne Braun stellte sich zwischen die Pfosten.

Am Samstag, den 09.11.2019, waren wir bei den Damen des SV Hetzles zu Gast. Wir gingen mit hohen Erwartungen und dem Ziel, endlich wieder 3 Punkte mit nach Hause zu nehmen, in die Partie.

Das Spiel startete auf beiden Seiten hektisch und unsortiert. Beide Mannschaften mussten sich zuerst mit dem matschigen Untergrund des regendurchtränkten Platzes, zurechtfinden. Dennoch konnten wir in der achten Minute die erste von zahlreichen Torchancen in der gesamten Partie durch Lea Söhndel verbuchen. Lediglich ihr Abschluss war zu unplatziert. Nach einer einstudierten Ecke traf Sandra Benesch des SV Hetzles in der 21. Minute durch einen Kopfball zum 1:0. Die nächste Möglichkeit spielte sich unsere Weltenbummlerin Julia Reh, die aufgrund einer 10-monatigen Reise ihr vorerst letztes Spiel im Schwaiger Trikot absolvierte, heraus. Nach einem schönen Solo verfehlte sie jedoch knapp das Tor.

Auf ungewohnten Kunstrasen musste der SV Schwaig beim ASV Weisendorf antreten. Die ersten Torchancen konnten die Gäste vermerken. Isabella Braun trat einen Freistoß knapp übers Tor (3.Min). Weisendorf gelang es oft die Bälle zum Eckball zu klären, welche die gegnerische Elf zu harmlos verwertete. Nach zehn Minuten kam der ASV zum Zuge, doch die Schwaiger Schlussfrau Sophie Schiekofer konnte den Abschluss und Nachschuss parieren. Die Heimelf schlug immer wieder den Ball lang nach vorne. In Minute 14 traf Sarah Weber für Weisendorf zur 1:0 Führung. Die vielen Zuschauer sahen daraufhin ein unspektakuläres Spiel, da beide Mannschaft immer wieder lange Bälle in die Tiefe spielten. In der 40. Minute gelang es der schnellen Katharina Eckert der Schwaiger Abwehrkette davonzulaufen und anschließend den 2:0 Halbzeitstand zu erzielen.

Erstes Testspiel im Jahr 2019 bei traumhaften Fußballwetter

Schnaittach, 17.02.2019

Heute waren wir zu Gast beim 1. FC Schnaittach II.
Nachdem wir noch kein einziges Außentraining absolviert haben, sind wir „ohne Erwartungen" in das Spiel gegangen. Das Wetter hat richtig Lust auf Fußballspielen gemacht und bereits beim Aufwärmen war in unseren Gesichtern die notwendige Konzentration und Freude zu erkennen.

Schwaig, 04.11.2018

Heute waren die TSC Bärnfels Damen zu Gast in unserer Mittelbügarena. Von Beginn an war es ein temporeiches Spiel und beide schenkten einander nichts. Wir konnten durch eine schöne Einzelleistung von Farrenkopf bereits in der 9. Minute in Führung gehen. Mit jeder laufenden Spielminute kamen wir immer besser ins Spiel und stellenweise konnten wir den Ball schön über mehrere Stationen hinweg in den eigenen Reihen laufen lassen. So gelang Braun per Distanzschuss das 2:0. Der Treffer war etwas glücklich, denn der Bärnfelser Torhüterin Müller gelang es nicht das Leder festzuhalten und sie lenkte es schließlich selbst ins Tor. Doch die Gäste aus Bärnfels kämpften unbeirrt weiter und versuchten mittels langer Bälle ans Schwaiger Tor zu gelangen. Die schnelle Stürmerin Rupprecht suchte immer wieder die Schnittstellen auf und in der 37. Minute gelang ihr dann der 2:1 Anschlusstreffer. Doch wir konnten das Spiel wieder in unsere Hände nehmen und so traf Preböck sehenswert zum 3:1 (41. Minute). Erneut Preböck netzte zum Halbzeitpfiff nach einem Eckball ein.

Schwaig, 21.10.2018

Heute war der TSV Neunhof zu Gast in unserer Arena am Mittelbügweg. Leider mussten wir wegen einer Schüleraustauch-Italienreise auf unser Sturmduo aus dem letztwöchigen Spiel verzichten. Dennoch gingen wir motiviert ins Spiel hinein und wollten alles dafür tun, dass die drei Punkte im eigenen Hause bleiben!