Fußball-Frauen

Schwaig 22.09.13
Regenfälle in den letzten Tagen verursachten zahlreiche Spielabsagen beim SV Schwaig. Unsere Frauen aber konnten am Sonntagmorgen auf dem Bolzplatz das Heimspiel gegen die DJK Eintracht Nürnberg-Süd austragen. Der Platz war abgetrocknet und in einem guten Zustand.
Die Frauen begannen konzentriert und unsere Abwehr mit Lisa und Katharina war sattelfest, so dass von der 1. Minute an die nötige Sicherheit da war, die man braucht, um ein Spiel zu gewinnen.
Das Mittelfeld erarbeitete sich ein Übergewicht, insbesondere wenn Daniela als Gestalterin in Erscheinung trat. So war es auch nicht verwunderlich, dass gerade sie das 1:0 erzielte. Gegen ihren Heber, fast von der rechten Außenlinie über Freund und Feind, direkt ins lange Eck der Süder, unhaltbar für deren Hüterin, war das Highlight des Spieles. Die feine Einzelleistung mit glücklichem Abschluss, hinweg über zahlreiche Gegenspielerinnen, wurde auch vom Süder Anhang staunend aufgenommen. Wir befanden uns in Spielminute 17, als ihr dies gelang. Noch vor dem Halbzeitpfiff konnte Daniela mit einem Schrägschuss zum 2:0 für den SVS einnetzen. Damit war die Messe gelesen.

In Hälfte zwei gelang Anna, einer Spielerin, die aus der Kaderschmiede unseres Gerd zu den Frauen kam, das verdiente 3:0. Hierbei sah die gegnerische Torhüterin wahrlich nicht gut aus, die ansonsten der Garant ihrer Mannschaft war, dass das Ergebnis nicht höher ausfiel. Marina hatte noch eine hundertprozentige Großchance, die zu verwerten einfacher gewesen wäre, als das, was sie daraus machte. Ja, es war geradezu unmöglich, aus ca 30 cm Entfernung einen Ball nicht im Tor unterzubringen. Aber Marina konnte es - kein Vorwurf, nur eine Feststellung. Anzumerken wäre, dass unsere Torhüterin Susanne während des ganzen Spiels nicht einmal ernsthaft einzugreifen brauchte.

Schlusssatz: Gutes Spiel mit verdientem Sieg, ausreichende Wechselspielerinnen, gute Stimmung - so soll es bleiben, stehen in dieser Woche doch noch 2 schwere Auswärtsspiele am Mittwoch und Freitag an.

Karl Braun