Fußball-Frauen

Nürnberg 13.04.14
Am Sonntag, den 13.04.2014 um 16:30 Uhr war es soweit. Unser Team trat beim favorisierten Post SV an.

Trainer Fabian Stiegler hatte die Mannschaft taktisch gut eingestellt und das Team hielt sich an die Vorgaben. Der spielerisch uns überlegene Post SV hatte nur vereinzelte Torchancen und wir hielten diszipliniert dagegen. So stand es geraume Zeit 0:0 und dann führten zwei witterungsbedingte Umstände zum Torerfolg für den Post SV.
Ein hoher Ball in den Torraum kam direkt aus der hochstehenden Sonne und diese raubte Katha, Lisa und auch Susanne die Sicht. Alle 3 versuchten zwar den Ball abzuwehren, was aber aufgrund der Blendung nicht gelang und ein relativ harmloser Ball verirrte sich ins Tor zum 1:0 für Post.
Wir verließen unsere Linie nicht und behielten unser System bei. Dann schoss eine Spielerin des Post SV hart und direkt aufs Tor, begünstigt durch den starken Rückenwind erhielt der Ball so viel Fahrt, dass er für Susanne unhaltbar war. Zudem hatte sie keine freie Sicht auf den Ball. 2:0 für Post. Wir behielten unsere Linie bei und erspielten uns einige Chancen, die mit etwas Glück zum Anschlusstreffer hätten führen können. Mit 2:0 ging es in die Pause, ein bis dahin achtbares Ergebnis.

In Hälfte 2 waren wir teilweise gleichwertig und konnten uns auch spielerisch befreien. Ein Freistoß für den Post SV aus ca. 16 Metern schlug unhaltbar ein. Der Ball wurde gekonnt über unsere Mauer gezirkelt und traf die Unterseite der Querlatte, schlug auf den Boden, in unserem Fall leider hinter der Torlinie und es stand 3:0 für den Post SV. Wer nun gedacht hatte, das war es, der hatte sich gründlich getäuscht. Jenny war plötzlich alleine durch und ihr strammer Schuss konnte von der Torhüterin gerade noch abgewehrt werden. Das Signal zum Aufbruch. Caro tankte sich durch und erzielte, wenn auch mit etwas Glück, den Anschlusstreffer zum 3:1. Und kurze Zeit darauf war sie wieder alleine vor der gegnerischen Torhüterin und erzielte das umjubelte 3:2. Der Post SV stellte daraufhin sofort um und festigte die Abwehr. Nun waren beide Mannschaften gleichwertig, wir in der Hoffnung noch den Ausgleich erzielen zu können, der Post SV wollte den Sieg.
Eine Serie von Eckbällen für den Post SV blieb ergebnislos, unsere Abwehr leistete dabei Schwerstarbeit. Nach einer weiteren Ecke konnte eine Spielerin des Post SV das 4:2 einköpfen. Es waren nur noch wenige Minuten Spielzeit und so blieb es bei diesem Ergebnis.

Fazit: Gegenüber dem Spiel in Dechsendorf eine deutliche Leistungssteigerung unserer Mannschaft, verbunden mit Spielwitz, Kampf und gegenseitiger Hilfe.