Aufsteiger in die Bezirksliga Nord

Denken sie an das Spieljahr 2007/08 in der Kreisliga Pegnitzgrund zurück, dann sprechen die Verantwortlichen des SV Schwaig von einer „total verkorksten Saison“. Nur elf Siege gab es da in 28 Spielen – Platz acht, das war zu wenig für die Ansprüche der Schwaiger.

Doch dann landeten der erste Vorsitzende Stefan Simon sowie der dritte Vorsitzende und kommissarische Fußballabteilungsleiter Bernd Hufnagel mit der Verpflichtung des neuen Trainers Manfred Krimm, wie sie selbst sagen, „den ganz großen Wurf“. Lautete das Saisonziel anfangs noch, den führenden Teams möglichst nah auf die Pelle zu rücken, so weckte die gute Vorbereitung – es wurden samt und sonders höherklassige Klubs besiegt – schon größere Begehrlichkeiten.

Der Saisonstart freilich verlief erst einmal ernüchternd. Mit nahezu dem gleichen Kader wie im Vorjahr, zuzüglich Neuzugang Eddy Kacar und den eigenen Jugendspielern, ging man so erwartungsfroh in die neue Runde – und handelte sich mit 0:3 beim Titelaspiranten SC Eckenhaid sofort den ersten Dämpfer ein. Auch die Saisonspiele Nummer vier (1:3 gegen den FC Ottensoos) und Nummer sieben (3:6 bei der SpVgg Hüttenbach) gingen verloren.

Nach diesem 8. September war’s dann aber vorbei mit den Schwaiger „Pleiten“. Trainer und Spieler fanden nun immer besser zueinander, und so gingen die Nürnberger Vorstädter bereits als inoffizieller Herbstmeister ins neue Jahr. Mehr noch: Der Vorsprung, den der Meister am Ende aufwies, mutet beinahe sensationell an. 73 Punkte (bei 89:38 Toren) hatte er auf seinem Konto, 14 mehr als der Tabellenzweite aus Hüttenbach.

Der 41-jährige Krimm konnte auf einen sehr ausgeglichenen Spielerkader bis hin zur Reservemannschaft bauen. Das war vielleicht der größte Vorteil des SVS. So vermochte er sich nach der Winterpause ebenso rasch wie kontinuierlich von der Konkurrenz abzusetzen. Von Spieltag zu Spieltag wuchs der Abstand, was zur Folge hatte, dass die NZ in ihren Berichten von den einzelnen Spieltagen gar nicht mehr groß auf die Schwaiger einzugehen brauchte: Nur noch der Kampf um die Vizemeisterschaft war offen.

Dabei musste der vom ASC Boxdorf gekommene Übungsleiter teilweise bis zu sieben Stammspieler ersetzen. Es waren durchaus auch „Langzeitausfälle“ dabei – wie Daniel Katzenberger und Florian Dünfelder, die durch Spieler der Reserve ersetzt werden mussten. Dies verhinderte letztlich wohl eine noch bessere Platzierung der „Zweiten“ in der A-Klasse 2 – sie wurde Dritter und verpasste damit die Aufstiegschance.

Neben allen Mannschaftsteilen verdiente sich Torhüter Marco Neubauer ein Extralob. Er spielte eine vorzügliche Saison und trug damit nicht unwesentlich zur besten Abwehr der Liga bei. Als echte Verstärkungen erwiesen sich zudem die beiden Winter-Neuzugänge Volkan Ak von Türk Gücü Lauf und Michael Gruber vom ASC Boxdorf. Bester Schütze wurde Robert Larisch mit 17 Treffern; Dauerbrenner mit allen 30 Punktspieleinsätzen war Innenverteidiger Matthias Roth.

Das Ziel für die neue Saison lautet, relativ früh den Klassenerhalt in der Bezirksliga zu sichern. Dazu will man sich gezielt verstärken; die ersten Verpflichtungen sind schon unter Dach und Fach. Die Vertragsverlängerung von Trainer Krimm war bereits im April in trockenen Tüchern.

Auch sollen Training und Spielbetrieb der zweiten Mannschaft optimiert sowie die Infrastruktur im Sportzentrum verbessert werden, und auch Mannschaftsbetreuer Ernst Hartmann soll weitere Unterstützung erhalten. „Entscheidend für die Erfolge der beiden jungen Mannschaften“, lobt Pressesprecher Günther Grimm, „war natürlich auch die gelebte Kameradschaft im gesamten Spielerkader, auch im außersportlichen Bereich, sowie die Vertrauensbasis, die sich Trainer Krimm durch seine fachliche Kompetenz aufgebaut hat.“

(Pegnitz-Zeitung)

Stehend: 3. Vorstand Hufnagel, Trainer Manfred Krimm, Robert Larisch, Mattse Roth,
Flo Dünfelder (Co. Trainer), Stefan Meyer, Stefan Reichert, Michi Gruber,
Tunjay Onur, Julian Meyer, 1. Vorstand Simon