Schwaig 26.07.09

Nachdem beide Mannschaften personell nicht aus dem Vollen schöpfen konnten, war ein Klassenunterschied, zumindest in der ersten Hälfte nicht feststellbar.

Die Heimelf begann forsch, machte sich selbst aber durch Ungenauigkeiten im Spiel nach vorne das Leben selbst schwer und außerdem standen in der Deckung der Hersbrucker mit Daschner und Erhardt 2 Routiniers, die Torhüter Jank wenig Möglichkeiten gaben eingreifen zu müssen. Lediglich in der 24. Minute düpierte Özdemir auf der linken Seite seine Gegenspieler und seine scharfe Hereingabe landete, auch an Jank vorbei, bei  Florian Dünfelder, der aber so nahe am Pfosten grätschen musste, dass der Ball nicht ins leere Tor ging, sondern parallel zur Torlinie beim bereits geschlagenen Jank landete.

Mit zunehmender Spieldauer setzte sich die größere Ballsicherheit der Hersbrucker durch, das erste Tor allerdings erzielten die Schwaiger durch einen raffinierten Freistoßheber von Knorr in der 43. Minute. Die Hausherrn brachten diesen Vorsprung allerdings nicht in die Halbzeitpause. Bereits im Gegenzug prüfte Kirca den hervorragend parierenden Schwaiger Keeper Saß, der dann aber gegen den Nachschuss von Caglar machtlos war. Viel Mühe hatte mit der teilweise sehr intensiv geführten Partie bis dahin Schiedsrichter Sovorovski.

Schwaig schaffte es nicht in der 2. Halbzeit einen Zahn zuzulegen und Hersbruck kontrollierte das Spiel mit zunehmend sich ergebenden Torchancen wegen der mangelnden Abstimmung in der Schwaiger Deckung. In der 61. Minute wurde ein Treffer für die Hersbrucker wegen Abseits nicht gegeben, ehe in der 70. Minute Kirca nach einem Flankenlauf von Herbst völlig frei stand und nur einzuschieben brauchte. Knorr hätte seine Farben in der 73. Minute wieder heranbringen können, aber alleine aufs Tor zueilend schoss er den Ball von halblinks weit vorbei. In der 83. Minute dann die entgültige Entscheidung, als Linksaußen Herbst seine gute Leistung mit einem Kopfballtreffer nach Freistoß von rechts krönte.

Beide Mannschaften werden wohl in ihren Ligen etwas mehr bieten müssen, um dort bestehen zu können.

Aufstellung SVS: Saß, Meyer J., Roth, Meyer St. (57. Baumüller), Lorenz, Dünfelder Fa. (83. Graffunder), Gruber, Knorr, Larisch, Özdemir (83. Munkert), Dünfelder Fl.

Günther Grimm