Schwaig 02.08.09
Ein gelernter Stürmer auf der rechten Außenverteidigerposition, ein 18-jähriger im Deckungszentrum und ein wiedergenesener linker Außenverteidiger, so sah die Abwehrformation um den erfahrenen Matthias Roth bei der Heimpremiere des SV Schwaig gegen die hoch gehandelten Burgfarrnbacher aus. Diese Viererkette wackelte anfänglich bedenklich und sie fiel bereits in der 3. Minute, als Gästemittelstürmer Frank Schulze im Strafraum schön bedient wurde, sich gegen Roth energisch durchsetzte und vom Fünfereck, für Saß unhaltbar, den Ball ins lange Eck unter die Latte knallte. Doch langsam übernahm der aus der Feuchter Jugend zurückgekehrte Youngster Lorenz lautstark in der Abwehr das Kommando, Kacar und Thurner bekamen ihre Gegenspieler besser in den Griff, und Munkert versuchte erfolgreich mit Özdemir und Michi Gruber den fehlenden Mittelfeldmotor Fabian Dünfelder zu ersetzen. Erste Zeichen im Sturm setzte Benni Knorr mit 2 Freistößen in der 10. und 12. Minute, bei denen sich Hüter Bräutigam schon mächtig strecken musste. Wie das weitere Spiel gelaufen wäre, hätte Benjamin Rudin nicht völlig freistehend in der 28. Minute am Tor vorbei geköpft, bleibt unbeantwortet. So aber gelang Florian Dünfelder in der 35. Minute nach einem schönen Angriff über die linke Seite der Ausgleich, als er die Flanke mit der Brust auf Özdemir zurücklegte, dessen Schuss aber abgewehrt wieder bei Dünfelder landete, der dann am schnellsten reagierte und einschoss. Zwei dicke Chancen der Gäste konnten glücklicherweise verhindert werden, als Rudin wieder vor Saß auftauchte, der aber dessen Bombe in der 41. Minute reaktionsschnell über die Latte lenkte. Aber auch Saß wäre 2 Minuten später geschlagen gewesen, hätte sich nicht Thurner bei einem Schuß von Uwe Meyer mit vollem Körpereinsatz dazwischen geworfen.

Bereits 4 Minuten nach Wiederanpfiff stand Saß wieder im Brennpunkt, als ihn erneut Uwe Meyer auf die Probe stellte. Danach spielten beide Mannschaften absolut gleichwertig, wobei man das Gefühl hatte, Burgfarrnbach konnte nicht mehr zulegen und Schwaig traute sich nicht so richtig. Die Gäste überbrückten das Mittelfeld fast ausschließlich nur noch mit langen Pässen, die aber meist eine sichere Beute der nun glänzend postierten Deckung der Heimelf wurde. Gästetrainer Frühwald reagierte auf das einfallslose Spiel seiner Elf mit 3 Auswechslungen. Schwaigs Führungstreffer in der 63. Minute wurde nach vorangegangenem Foulspiel nicht gegeben und Saß hatte, außer bei ein paar nicht sonderlich gefährlichen Freistößen, nichts mehr zu tun. Auf Schwaiger Seite zog Dünfelder noch einmal, diesmal über die linke Seite, unaufhaltsam davon, aber sein Schuss machte Torhüter Bräutigam keine all zu große Mühe, allerdings hatte Robert Larisch nach einer Ecke in der 88. Minute doch noch den Siegtreffer auf dem Kopf, aber der Ball strich um Haaresbreite am Winkel vorbei. Pünktlich mit der 90. Minute pfiff dann der sehr sicher leitende Schiri Andreas Heidt vom TSV Nbg.-Buch ab.

Die ca. 150 Zuschauer sahen ein letztendlich dem Ergebnis entsprechendes Spiel und die Schwaiger Fans konnten feststellen, daß Stammkeeper Neubauer mit Heiko Saß einen vorzüglichen Konkurrenten erhalten hat.

Leider werden sich auch am nächsten Spieltag die Sorgenfalten von Trainer Krimm bezüglich seiner Personaldecke noch vertiefen.

SV Schwaig: Saß, Kacar (83. Graffunder), Roth, Lorenz, Thurner, Munkert, Gruber, Knorr, Dünfelder Fl., Özdemir, Larisch.

TSV Burgfarrnbach: Bräutigam, Loos, Kirschner, Höck, Kirsch, Rudin, Rahner (59. Egerer), Meyer (59. Schwab), Schulze, Russo, Barb (75. Littwin).

Schiri: Andreas Heidt (TSV Nbg.-Buch)
Ass 1: Eric Nador (Zabo Eintracht Nbg.)
Ass 2: Sebastian Nemetz (Germania Nbg.)

Günther Grimm