SV Schwaig muss weiter zittern

Erlangen 18.05.10
Obwohl es für die Erlanger um nichts mehr ging begannen sie die Partie nervös und machten viele Fehler im Spielaufbau. Die Schwaiger, mit dem Rücken zur Wand, schlugen daraus jedoch kein Kapital und spielten ihrerseits ängstlich nach vorne, so dass ein Kopfball von Kacar und ein Schussversuch von Fabian Dünfelder die einzig nennenswerten Aktionen waren. Dem Kapitän unterlief dann auch in der 22. Minute an der Strafraumgrenze ein Foulspiel und zu aller Überraschung schlug der Ball von David Schulte in der Torwartecke von Heiko Saß ein. Die „Spieli“ kam nun besser ins Spiel und die Partie wurde etwas intensiver geführt, so dass sich beiderseits auch Einschussmöglichkeiten ergaben, die hochkarätigste in der 40. Minute, als Viktor Brenner über rechts einen Konter fuhr, diesen aber zu schwach abschloss und Heiko Saß klären konnte.

Bereits in der 47. Minute tauchte wieder Brenner alleine vor dem Schwaiger Kasten auf, verstolperte aber den Ball und im Gegenzug prüfte Julian Meyer Keeper Andreas Sichert mit einem rustikalen Schuss. In der 53. Minute war Sichert aber machtlos, als Akin Özdemir einen Rückpass aus dem Strafraum volley unter den Erlanger Querbalken hämmerte. In der 66. Minute glaubten die Gelb/Blauen dann an ein Kippen des Spieles, als der aufgerückte Innenverteidiger Matthias Roth, nach einem heftigen Gewühle im Erlanger Strafraum den Ball aus kurzer Entfernung über die Linie drückte. Doch die Schwaiger Euphorie dauerte nur 4 Minuten lang. Ein von links herein gegebener Freistoß erreichte unter Mithilfe der schläfrigen Schwaiger Deckung den eingewechselten Joschka Kissel, der wenig Mühe hatte mit seinem Kopfball Heiko Saß zu überwinden.

Die Schlussviertelstunde entschädigte dann für die bis dahin eher mäßige Partie. In der 76. Minute entschärfte Saß eine Bombe von Kissel, auf der Gegenseite jagte Julian Meyer eine Quervorlage nur äußerst knapp am linken Pfosten vorbei, Kissler verfehlte einen halbhohen Flankenball am langen Eck und dann gab es einen berechtigten Strafstoß für die Siemensstädter, den Victor Brenner eiskalt in der 87. Minute verwandelte. Schwaig warf nun alles nach vorne und hätte durch Konter in den letzten Minuten durchaus noch Treffer kassieren können, da in der 90. Minute David Schulte einen Konter über das Tor abschloss und der eingewechselte Marco Müller eine weite Vorlage noch an die Schwaiger Torlatte setzte. Den Abpraller nahm Hüter Saß auf und leitete sofort den Gegenzug ein, der tatsächlich noch in der 92. Minute durch den Wechselspieler Lothar Thurner zum 3:3 Ausgleich führte. Wäre der wiederum aufgerückte Matthias Roth nicht zu überrascht gewesen überhaupt an den Ball zu kommen, hätte er in der 93. Minute noch den Schwaiger Sieg besiegeln können. So aber köpfte er den Ball am völlig leeren Tor vorbei.

Aufstellung SV Schwaig:
Heiko Saß , Julian Meyer (84. Lothar Thurner), Matthias Roth, Christian Lorenz (82. Daniel Katzenberger), Michael Gruber, Daniel Munkert, Stefan Reichert (46. Volkan Ak), Akin Özdemir, Fabian Dünfelder, Florian Dünfelder, Edin Kacar

Schiedsrichter: Stephan Rupp (FC Mönning)

Günther Grimm