SV Schwaig – Baiersdorfer SV  3:3 (8:7 n.E.)

Schwaig 03.08.10
Trainer Krimm reagierte auf die dürftige Vorstellung der Hausherren beim letzten Punktspiel und brachte mit Volkan Ak, Matthias Kraus und Robert Larisch drei Spieler, die am letzten Wochenende nicht zur 1. Garnitur zählten. Zudem war Abwehrchef Lorenz nach Ablauf seiner Sperre wieder dabei. Die Abwehr wirkte dabei wieder stabiler und die Hausherren hielten gegen den technisch versierten Oberligisten mit Kampfkraft dagegen. Vor allem die Hausherren warteten mit variantenreichen Angriffen auf, die man eigentlich, auf Grund der Neuzugänge, schon längere Zeit erwartet hatte.
Als dann Robert Larisch in der 34. Spielminute einen Querpass von Robert Gödde ablief und alleine aufs Baiersdorfer Tor zueilte, ließ er TW Schiffer keine Abwehrchance. Nach diesem Treffer nahm Christoph Weber die Fäden im Schwaiger Mittelfeld endgültig in die Hand und Fabian Dünfelder lief zu einer schon lange nicht mehr gesehenen Form auf. Doch auch die Gäste hatten ihre Möglichkeiten, die größte dabei in der 36. Minute, als Christoph Mehl eine Linksflanke aus 6 Metern an die Querlatte donnerte. Kurz vor der Pause scheiterte Christoph Weber nach einem erspekulierten Ball am glänzend reagierenden Marc Schiffer und Matthias Kraus jagte den Ball über den Querbalken.

4 Minuten nach der Pause hatte Robert Larisch seinen zweiten großen Auftritt. Die Hausherren eroberten einen Ball in der eigenen Abwehr, schalteten blitzschnell im Mittelfeld Christoph Weber ein, der in die rechte Strafraumhälfte der Gäste eindrang und dann mit einem herrlichen Querpass Larisch bediente, der nur noch den Fuß hin zu halten brauchte. Wütende Angriffe der Roten aus Baiersdorf brachten die Hausherren vorübergehend ins Schleudern. Zuerst musste Basti Baumüller in höchster Not zur Ecke klären, die der zurückgeeilte Matthias Kraus nach einem Kopfball auf der Linie abwehren musste. Von der 60. bis zur 68. Spielminute befand sich dann die Hausherrenabwehr im kollektiven Tiefschlaf. Zuerst vertändelte Michi Hierl einen Ball an der Strafraumgrenze, den folgenden Schuss konnte Keeper Saß noch abwehren, aber gegen den Nachschuss von Seubert hatte er dann keine Chance mehr. Hierl wäre dann beinahe in der 64. Minute zur tragischen Figur geworden, als er einen Eichfreistoß ans eigene Lattenkreuz nagelte. Doch auch Abwehrchef Lorenz ließ sich nicht lumpen.
Zuerst verfehlte er eine Steilvorlage und holte dann im Strafraum den enteilten Gegenspieler von den Beinen. Den fälligen Strafstoß verwandelte Daniel Eich bombensicher. Als das Spiel auf der Kippe stand legte sich der kurz zuvor erst eingewechselte Erkan Martin, nach einem harmlosen Foul an der Seitenauslinie direkt vor dem Schiriassistenten, mit Schiedsrichter Gottschalk an und sah dafür die rote Karte. Und auch die nächste Maßnahme von Trainer Krimm griff. In der 71. Spielminute nahm er Larisch und Kraus aus dem Spiel und brachte dafür Jens Zitting und Marco Ranft. Ranft wurde kurz darauf von Zitting frei gespielt, scheiterte aber an Marc Schiffer. Kurz darauf machte er es aber besser, als er von Weber herrlich bedient wurde und wenig Mühe hat die Hausherren wieder in Führung zu bringen. In der 89. Minute muss dann auch noch Ralf Ortloff mit gelb-rot vom Platz. Kurz darauf zeigt der Schiri eine berechtigte vierminütige Nachspielzeit an, an deren Ende nochmals auf halbrechts, 30 Meter vor dem Schwaiger Kasten, von Seubert ein Freistoß ausgeführt wurde, der zu aller Überraschung an Freund und Feind vorbei am hinteren Pfosten von Keeper Saß einschlug.

Ausgerechnet dieser Spieler, Seubert, scheiterte dann mit dem ersten Strafstoß an Heiko Saß. Alle anderen Schützen vollstreckten sicher, so dass die Schwaiger, wiederum nach Elfmeterschießen in die nächste Pokalrunde einzogen.

Aufstellung SV Schwaig:
Heiko Saß, Julian Meyer, Michael Hierl, Christian Loren, Bastian Baumüller, Christoph Weber (86. Matthias Roth), Daniel Munkert, Fabian Dünfelder, Matthias Kraus (71. Marco Ranft) , Robert Larisch (71. Jens Zitting) , Volkan Ak

Schiedsrichter: Simon Gottschalk (SV Osternohe)

Günther Grimm