Burgfarrnbach 08.08.10
Eine Niederlage, unnötig wie ein Kropf. Gegen einen Heimmannschaft, die einen großen personellen Aderlass hinter sich hat und auf dem Gerüst Bräutigam, Reichenauer und Meyer eine sehr junge Mannschaft auf das Feld schickte, schafften es die Schwaiger nicht ihre Überlegenheit auch in Tore umzusetzen. Lediglich unkonzentrierte Aktionen der Gäste durch unnötige Fehlpässe oder Ballverluste ließen Chancen für die Heimelf zu. Gleich anfänglich spielt Knorr einen Rückpass an Abwehrchef Lorenz vorbei, aber Saß kann den Ball vor Sebastian Steinbacher aufnehmen. Dann aber übernahm Schwaig das Mittelfeld und spielte auch Chancen heraus, aber die Sturmspitzen, allen voran Marco Ranft, ließen auch die besten Möglichkeiten aus. Selbst solche, die man zu den Hundertprozentigen rechnen darf. Kurz vor der Pause wäre der Schuß dann beinahe noch nach hinten losgegangen, als Linksverteidiger Baumüller einen Fehlpass ins Mittelfeld spielte und Stefan Rötzer über links durchbrach, sein Schuss aber noch zur Ecke geblockt wurde.

In der zweiten Halbzeit setzte sich die Überlegenheit der Gäste fort. Bereits in der 49. Minute passte der eingewechselte Jens Zitting auf Christoph Weber. Sein Schuss aus Halbrechts pfiff jedoch knapp an Bräutigams Tor vorbei. Nur eine Minute später sah Weber Bräutigam zu weit vor dem Tor stehen und lupfte den Ball geschickt aus 25 Metern, aber Bräutigam bügelte mit einer glänzenden Parade seinen Stellungsfehler aus. In der 55. Minute kombinierten Weber, Ranft und Munkert im Burgfarrnbacher Strafraum, aber sie vergaßen einfach den entschlossenen Abschluss und irgendein Abwehrbein beförderte den Ball dann aus der Gefahrenzone. Es ist müßig die folgenden guten Möglichkeiten der Gäste mit immer dem gleichen Ausgang im Einzelnen zu beschreiben. Die Protagonisten blieben immer die Gleichen. Gefahr drohte den Schwaigern eigentlich immer nur dann, wenn die groß und kräftig gewachsenen Meyer und Reichenauer sich mit hohem Tempo aus der Abwehr lösten und nur schwer zu bremsen waren. Ein solcher Vorstoß führte auch in der 62. Spielminute zu einem Freistoß von Reichenauer, bei dem Saß große Mühe hatte, aber den Nachschuss zur Ecke klären kann. Danach verflachte die Partie wieder und zeigte, dass über weite Strecken gleiche Bild. Schwaig spielte und spielte, aber ein Treffer wollte nicht fallen.

Als alle sich mit dem trostlosen Ergebnis abgefunden hatten, verhängt Schiri im Halbfeld der Schwaiger in der Nachspielzeit noch einen Freistoß, der nach der Ausführung aus dem Schwaiger Strafraum auf den rechten Flügel der Farrnbacher abgewehrt wurde. Von dort erreichte eine flache Hereingabe an der Fünferlinie den unbewachten Uwe Meyer und die Schwaiger standen wieder mit leeren Händen da.
Den unglücklichen Gelb-Blauen kann man nur wünschen, dass es ihnen gelingt, wie bisher in den Pokalspielen, ihre Sturmschwäche zu überwinden, sonst erlebt man wieder eine Zittersaison wie in der vergangenen Saison.

Aufstellung SV Schwaig:
Heiko Saß, Basti Baumüller, Christian Lorenz, Michael Hierl, Julian Meyer, Christoph Weber, Fabian Dünfelder, Daniel Munkert (58. Robert Larisch), Benni Knorr (46. Jens Zitting), Marco Ranft, Matthias Kraus (66. Volkan Ak)

Schiedsrichter: Mike Harbauer ( TSV Pyrbaum)

Günther Grimm