Verdienter Punktgewinn

Erlangen 03.10.10
Den besseren Start in das Spiel hatten die weiterhin stark ersatzgeschwächten Schwaiger. Matthias Kraus hatte einen steil gespielten Ball von Fabi Dünfelder aus halbtrechter Position in der 2. Minute haarscharf am linken Pfosten von Roman Luckners Tor vorbei gezirkelt. Dann setzte erstmals der Erlanger Goulgetter Marco Müller in der 4. Minute eine Duftmarke, als er mit einem Kopfball nach Freistoß Heiko Saß zu einer Glanztat zwang. Der war allerdings in der 7. Minute machtlos, als nach einer Ecke von rechts Marco Müller wieder zuschlug und mit dem Kopf die 1:0 Führung markierte. In der 17. Minute wieder eine Chance für Marco Müller, die von Saß glänzend pariert wurde und den Nachschuss von Felix Weyh entschärfte er ebenfalls. In der 28. Minute hat Luckner mit einem 20 Meter Linksschuss von Christoph Weber erhebliche Schwierigkeiten, im Gegenzug klären die Schwaiger Abwehrspieler viermal mit Kopfballkerzen und bei der letzten überspringt Müller am Elfmeterpunkt Heiko Saß und köpft an den Pfosten, erst dann bekommen die Schwaiger den Ball aus der Gefahrenzone. Die nächste Viertelstunde haben die Erlanger nun ihr Pulver verschossen und Schwaig gewinnt langsam die Oberhand mit einigen Chancen das Ergebnis wieder auszugleichen. Aber in der 42. Minute wieder eine Ecke von rechts für die Erlanger nach dem gleichen Strickmuster wie beim ersten Treffer. Und wieder ist es Marco Müller, der am höchsten steigt und zum 2:0 einköpft.

Direkt nach dem Wiederanpfiff gelangt der Ball auf halblinker Position zu dem bereits in der 1. Hälfte eingewechselten Jens Zitting und der bleibt dieses Mal eiskalt und überwindet den herausstürzenden Luckner zum Anschlusstreffer. Und dann muss in der 52. Minute schon wieder Saß sein ganzes Können aufbieten, um eine Fünfzehn-Meter-Granate von Viktor Brenner zu entschärfen. Nur 4 Minuten später trat wieder Christoph Weber einen seiner gefürchteten Freistöße, der mit enormem Schnitt genau auf dem Kopf von Fabian Dünfelder landete und der überwand den unentschlossenen Luckner zum verdienten Ausgleich. In der Folgezeit ergaben sich aus dem Spielverlauf nur noch Torchancen unter der Kategorie normal, bei denen letztendlich beide Torhüter im Fokus standen, sich aber nicht mehr überwinden ließen. Ausgangspunkt der beidseitigen Bemühungen waren auf Erlanger Seite meist Marco Müller und bei den Gästen Christoph Weber. Ziel ihrer Abspiele waren überwiegend ihre Mannschaftskameraden Victor Brenner und bei den Gästen der eminent einsatzfreudige Fabian Dünfelder. In der Nachspielzeit noch einmal eine Schrecksekunde für die Schwaiger Gäste. Marco Müller probierte es einfach einmal mit einem Dreißig-Meter-Schuss, der sich als gefährlicher Heber über das Schwaiger Tor senkte und einen erstarrten Heiko Saß zurückließ.

Insgesamt eine gerechte Punkteteilung, mit der die personell gebeutelten Schwaiger gut leben können, zumal man sich nach der langen Durststrecke wieder ans Punktesammeln gewöhnt.

Aufstellung SV Schwaig:
Heiko Saß, Julian Meyer, Christian Lorenz, Daniel Katzenberger, Lothar Thurner (35. Jens Zitting), Christoph Weber, Matthias Kraus (78. Andreas Liebel), Michael Hierl, Volkan Ak, Fabian Dünfelder, Robert Larisch (91. Tuncay Onur)

Schiedsrichter: Michael Schmidt (VfL Dobenreuth)

Günther Grimm