Vach 20.03.11
Kurz und bündig. Wieder einmal eine Niederlage, unnötig wie ein Kropf.
Die Chronologie des Spieles ist schnell erzählt. Schwaig erzielte bereits in der Anfangsphase (3. Minute) gegen eine unkonzentrierte ASV-Deckung, die Führung durch Benjamin Knorr, fabrizierte in der 15. Minute einen verhängnisvollen Querpass in der Abwehr der zum Ausgleich durch Theodoros Fringelis führte und sah auch beim Führungstreffer der Hausherren in der Deckung nicht besonders gut aus, ehe Torhüter Saß dem Angreifer Cemil Aydogus zum Stolperstein wurde, was Schiri Nicolai Kraus vom TSV Emskirchen mit Strafstoß ahnden musste. Diesen wiederum verwandelte in der 30. Minute Benjamin Pommer sicher zum Führungstreffer. In der 32. Minute dann eine weitere Bestrafung, der mittlerweile mit vielen Fehlpässen und ohne Mumm agierenden Gäste. Alexander Jovanovic überlief ganz einfach die rechte Abwehrseite und verwandelte ins lange Eck zur 3:1 Pausenführung. Nach anfänglich sehr guter Leistung war die Vorstellung der Gäste für den Rest der 1. Spielhälfte sehr dürftig.

In der Halbzeitpause dürfte die Ansprache von Gästetrainer Jens Hamann sehr deutlich gewesen sein. Dies und gravierende Umstellungen führten zu einer Wandlung der Schwaiger, die man nach der ersten Halbzeit nicht erwarten durfte. Hamann nahm Fabian Dünfelder in die zentrale Defensivposition, Neuzugang Akin Achmet mutierte zum überragenden Lenker im Mittelfeld, während Christoph Weber seine Sechserposition aufgab und weiter nach vorne in die Spitze rückte. Und siehe da, das Kellerkind war nicht wieder zu erkennen. Der Spitzenklub aus Vach hatte auf eigenem Platz nichts mehr zu bestellen. Zuerst erzielte Marco Ranft (55.) nach Ecke von Akin Achmet völlig freistehend den Anschlusstreffer und beherrschte dann den ASV so sehr, dass dieser immer mehr sein Heil in Steilpässen und Einzelaktionen suchte. Nur noch einmal musste Saß sich in der 53. Min. mächtig strecken um vor dem einschussbereiten Pommer zu klären. Doch dann muss Felix Hörrlein im ASV-Kasten mehrmals Großchancen der Schwaiger zunichte machen, die bei etwas mehr Kaltschnäuzigkeit in der 2. Halbzeit dieses Spiel hätten für sich entscheiden müssen. So aber ging man nach einer außergewöhnlich guten Leistung in der 2. Halbzeit wieder einmal als Verlierer vom Platz.

Aufstellung SV Schwaig:
Saß, Meyer J., Hierl, Katzenberger (40. Kern), Baumüller, Weber, Munkert, Ranft, Achmet, Dünfelder, Knorr (78. Rantzoglou)

Schiedsrichter: Nicolai Kraus (TSV Emskirchen)

Günther Grimm