Uttenreuth 17.04.11
Der SV Schwaig reiste mit dem festen Vorhaben an, sich zumindest in diesem Abstiegsduell vom Tabellenletzten Uttenreuth noch weiter abzusetzen, was auch mit dem eindrucksvollen Ergebnis gelang. Die Gastgeber jedoch dachten nicht daran das Feld freiwillig zu räumen und starteten mit einem Distanzschuss von Matthias Biegel, der das Tor von Heiko Saß aber weit verfehlte. Die Schwaiger ihrerseits bekamen dann das Spiel relativ schnell in den Griff und konnten bereits in der 14. Minute durch Akin Achmet in Führung gehen. Patrick Kern hatte sich auf der rechten Außenbahn den Ball erkämpft und passte zu Achmet, der nach ein paar kurzen Schritten aus zentraler Position kurz und schmerzlos abzog und dem Uttenreuther Keeper Joa keine Chance ließ. Nur 2. Minuten später stürmte Christoph Weber über halbrechts in den Uttenreuther Strafraum, aber seinen Schuss konnte Joa mit dem Fuß abwehren. Nicht das die Gastgeber nicht gefällig mitspielten, aber richtig Gefährliches brachten sie eigentlich nicht zustande. Christian Lorenz schaltete den gefährlichsten Angreifer der rot gekleideten Hausherrn, Christian Wollny, nahezu komplett aus und Fabian Dünfeld hielt wieder die seit Wochen konstant spielende Deckung zusammen, so dass eine in der 38. Minute von Grillenberger scharf hereingegebene Freistoßflanke die einzige Gefahr brachte, wobei der Uttenreuther Angreifer Biegel noch den Kopf einzog. Marco Ranft hätte dann in der 39. Minute schon die Führung ausbauen können, als er einen Kopfball nach Julian Meyers Flanke nur als Aufsetzer brachte, den Joa noch abwehren konnte. In der 43. Minute war es dann aber doch soweit. Jens Zitting windet sich auf links wieder einmal um seinen Gegenspieler herum und seine hohe Rückgabe von der Torauslinie köpfte Ranft an die Querlatte, von wo der Ball dann über die Linie sprang.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit bliesen dann die Gastgeber zum Sturm, was sich in einer deutlichen Feldüberlegenheit ausdrückte, die aber noch immer nichts Aufregendes einbrachte. Im Gegenteil, nach einer feinen Einzelleistung von Weber über die rechte Seite erreichte der Ball Marco Ranft, der aber das Kunststück fertig brachte diesen aus fünf Meter Entfernung auch fünf Meter über das leere Tor zu bugsieren. Der Druck der Gastgeber hielt an, aber die oft nach ungenauen Zuspielen erreichten Torchancen lassen sich unter der Rubrik „normal“ einstufen. Die von den Gästen vorgetragenen Konter wirkten dabei wesentlich gefährlicher, brachten aber ebenfalls nichts Zählbares. In der 81. Minute musste dann Verteidiger Julian Meyer Mitleid mit den Gastgebern gehabt haben wehrte er doch einen als Flanke gedachten Freistoß in der 81. Minute mit der Hand ab und Schiri Michael Geiler musste einen Strafstoß geben. Der eingewechselte Marcus Langfritz scheiterte aber am glänzend reagierenden Heiko Saß. Die Moral der Gastgeber war damit gebrochen und die Schwaiger schlugen noch einmal mit zwei herrlichen Toren zu. In der 87. Minute war Christoph Weber Ausgangspunkt einer Kombination die den Ball über Ranft und Benni Knorr wieder zu ihm brachte und er diesen per Kopf einnetzte.
In der 89. Minute schickte Jens Zitting dann Christoph Weber auf die Reise. Dieser schüttelte den letzten Abwehrspieler ab und überwand den herausstürzenden Wolfgang Joa mit der Hacke.

Der SV Schwaig arbeitet sich durch diesen Erfolg zumindest einmal weg von den direkten Abstiegsplätzen. Aber schwer wird der Erhalt der Klasse trotzdem noch. Mit Bedauern muss man feststellen, dass diese Personaldecke, ohne die schweren Verletzungen von vielen Stammspielern in der Vorrunde, gut für weitaus bessere Tabellenplätze wäre. So aber geht das Zittern weiter.

Aufstellung SV Schwaig:
Saß, Meyer J., Hierl, Dünfelder, Lorenz, Baumüller, Weber, Achmet (57. Munkert), Ranft, Zitting, Kern (43. Knorr)

Schiedsrichter: Michael Geiler (ATV Frankonia Nürnberg)

Günther Grimm