Schwaig 29.04.11
In der seit Wochen unveränderten Aufstellung konnte die Truppe von Jens Hamann gegen die Spielvereinigung aus Erlangen auflaufen und begann flott dieses für beide Mannschaften eminent wichtig Spiel gegen den Abstieg, ohne jedoch in den ersten 10 Minuten Angst und Schrecken zu verbreiten. Im Gegenteil, die Gäste setzten den ersten Warnschuss. Tobias Müller hatte zwei Schwaiger Abwehrspieler zu einfach ausgespielt, aber sein Schüsschen aus 16 Metern stellte für Saß noch kein Problem dar. Enger wurde es da schon in der 15. Minute, als ein von der Eckfahne getretener Freistoß von David Schulte vom Keeper nur mit Mühe zur Ecke geklärt werden konnte. Kurz zuvor hatte allerdings auf Schwaiger Seite Patrick Kern die Führung auf dem Fuß, als er nach Doppelpass mit Jens Zitting plötzlich alleine vor Gästekeeper Sichert stand, dieser aber mit dem Fuß abwehren konnte. Der Erlanger David Schulte war dann auch der Hauptdarsteller bei einer weiteren Chance der Gäste, als er nach einem Pass von Thomas Michels alleine am Elfer stehend über den Ball schlug. In der 26. Minute fiel dann aber die Führung für die Heimelf. Der technisch hoch begabte Akin Achmet schlug einen Freistoß von Halblinks mit starkem Effet in den Strafraum und der aufgerückte Fabian Dünfelder vollstreckte aus kurzer Entfernung. Keine 4 Zeigerumdrehungen weiter schlug dann Patrick Kern zu. Von Christoph Weber auf die Reise geschickt, zog er knallhart ab und ließ Sichert, der mit den Fingerspitzen noch dran war, keine Chance. Bereits 2 Minuten später hätte sich die Heimelf über den Anschlusstreffer nicht beklagen können, denn ein Gewaltschuss von Kapitän Philipp Herr knallte an die Unterkante des rechten Lattenkreuzes. Heiko Saß hätte hier nicht den Hauch einer Abwehrchance gehabt. Patrick Kern bot sich dann noch kurz vor dem Pausenpfiff noch die Chance zu erhöhen, aber diese Mal blieb Torhüter Sichert Sieger.

Die Gäste legten nach der Halbzeit zu. Sie mussten ja etwas riskieren, kamen dadurch natürlich der Heimelf entgegen. So lief das Spiel überwiegend in Richtung Schwaiger Tor, aber bis auf eine knapp verpasste Flanke von Thomas Michels in der 50. Minute passierte nicht viel Erwähnenswertes, da auch die Schwaiger bei ihrem Konterspiel zu ungenau und überhastet vorgingen. Trotzdem lag die Mehrzahl an Chancen auf Seiten der Schwaiger. Außerdem schwächten sich die Erlanger personell in der 63. Minute. Der bereits verwarnte Ovidiu Man verletzte sich bei einem Abwehrversuch an der Seitenauslinie. Die Schwaiger unterbrachen das Spiel und Schiri Leschka ließ es dann mit Einwurf fortsetzen. Nun aber kehrte man ohne Behandlung, aber auch ohne Rückmeldung beim Schiedsrichter auf das Spielfeld zurück und wurde mit der Ampelkarte zum Duschen geschickt. Die Erlangener blieben trotzdem weiterhin tonangebend, aber die Schwaiger hätten im Fünfminutentakt durch Weber (60.), Zitting (65.), Kern (71.), Ranft (74.), Weber (82.) und den ein gewechselten Benni Knorr (84.) die Führung ausbauen können. Lediglich bei einem Mordsschuss des aufgerückten Sandro D´Antona musste sich Heiko Saß noch einmal mächtig strecken. Die letzte Chancen vereitelte er dann bei einem Alleingang von Dominik Beier.

Alles in Allem ein, nach Chancenanteilen, verdienter Sieg der nun bereits seit
6 Spielen ungeschlagenen Heimelf.

Aufstellung SV Schwaig:
Saß, Meyer J., Hierl (86. Munkert), Dünfelder, Lorenz, Baumüller (89. Thurner), Weber, Achmet, Ranft, Zitting, Kern (76. Knorr)

Aufstellung SpVgg Erlangen:
Sichert, Herr, D`Antona, Man, Müller Ch., Herrmann, Schulze-Zachau (46. Kissel), Schulte (73. Melzer V.), Beier, Michels (58. Pankey), Müller T.

Schiedsrichter: Florian Leschka (SV Altenstadt/Voh.)

Günther Grimm