Pegnitz 22.05.11
Auch die wohl allerletzte Chance um zumindest noch den Relegationsplatz zu ergattern, haben die Schwaiger mit dieser Niederlage vertan. Das Spiel begann auch gleich mit einer Riesenchance für die Gastgeber, als Torhüter Saß sich bei einer Flanke verschätzte und Florian Haberberger Richtung leeres Tor schoss, der Ball aber noch von einem Schwaiger Abwehrspieler ins Feld zurück befördert wurde. Die nächsten 15 Minuten sah man dann nun die Schwaiger Gäste couragierter auf das Pegnitzer Tor spielen und eine der vielen Torchancen, eine davon in der 20. Minute, durch Akin Achmet, der frei stehend Torhüter Krause und Tordreieck überlupfte, hätten die Führung für die Gelb/Blauen bringen müssen. So aber traf es wieder unglücklich den designierten Absteiger, als Saß eine Flanke abwehrte und der Ball von der anderen Seite wieder in den Strafraum gelangte, wo Daniel Katzenberger Ralf Stiefler beim Kopfball nicht entscheidend hindern konnte und er das 1:0 markierte. Schwaig blieb weiter am Drücker, aber man sah, dass Pegnitz trotz der fehlenden Stürmer Schraml und Abraham einen äußerst gefährlichen Konterfußball beherrscht. Trotz der sich auf beiden Seiten noch bietenden Chancen blieb es beim bis zu diesem Zeitpunkt für Pegnitz glücklichen Vorsprung.

Gleich nach Wiederbeginn fiel ein erneuter Treffer für den heimischen ASV, der voll und ganz auf die Schlafmützigkeit der Schwaiger Deckung zurückzuführen war. Torhüter Saß schlug einen Abschlag, der per Kopfball von der Mittellinie weit zurück in der Schwaiger Hälfte landete und hier fühlte sich keiner für diesen Ball zuständig, außer der Pegnitzer Haberberger, der das Geschenk annahm und Saß keine Chance gab. Als man den Schwaigern, auch sie mussten ja mit mehrfachem Ersatz antreten, die mittlerweile zwei gelernte Stürmer eingewechselt hatten, die beginnende Resignation deutlich ansah, fiel urplötzlich durch den eingewechselten Marco Ranft, nachdem 2 Minuten vorher Patrick Jordan die Pegnitzer Führung nicht ausbauen konnte, in der 63. Minute der Anschlusstreffer. Doch die Hoffnung der Gäste währte wiederum nur 2 Minuten. Basti Baumüller bekam bei einer Abwehr den Ball an den Oberarm und Schiri Pflefka zögerte nicht mit dem Elfmeterpfiff. Baumüller musste dann, bereits vorverwarnt mit der Ampelkarte vom Platz und Haberberger verwandelte den Strafstoß flach, hart und mit etwas Glück. In der 69. Minute versetzte Keeper Saß alle in helle Aufregung, als er unbedrängt einem Heimstürmer den Ball direkt, wie zu einem Kopfball an die Stirn schoss, der Ball aber am Tor vorbei ging. Munkert hätte dann den Anschluss in der 75. Minute wieder erzielen können, hätte er einen Lupfer über die Deckung am Elfmeterpunkt unter Kontrolle gebracht. Patrick Jordan wiederum scheiterte mit einem Alleingang am glänzend reagierenden Saß. Eine Minute später fängt der aufmerksame Christoph Weber einen Ball der angreifenden Pegnitzer im Mittelfeld ab und passt auf Akin Achmet, der Krause mit einem überlegten Flachschuss ins rechte Eck überwindet. 3 Minuten später verhindert der rechte Schwaiger Pfosten einen erneuten Pegnitzer Treffer. Doch in der 85. Minute raubt Patrick Jordan den Schwaigern die letzte Illusion und erzielt den Endstand von 4:2. Voraus gegangen war ein Ballverlust des in dieser Situation zu verspielten Marco Ranft.

Theoretisch ist zwar der Relegationsplatz immer noch erreichbar, aber der Fußballgott, der die Schwaiger in dieser Saison schon so viel Pech ins Füllhorn geschüttet hat, wird wohl seiner bisherigen Linie treu bleiben. Die Schwaiger haben nach einer katastrophalen Hinrunde auch in der Rückrunde die „big points“ liegen gelassen.

Aufstellung SV Schwaig:
Saß, Meyer J., Katzenberger, Lorenz, Baumüller, Munkert, Weber, Achmet, Hierl, Rantzoglou (52. Ranft), Onur (45. Knorr)

Schiedsrichter:
Alfred Pflefka (TSV Schammelsdorf)

Zuschauer:

Torfolge:
1:0 (22.) Stiefler
2:0 (46.) Haberberger
2:1 (63.) Ranft
3:1 (65.) Haberberger (HE)
3:2 (80.) Achmet
4:2 (85.) Jordan