Herpersdorf 06.11.11
Der erwartete schwere Gegner für den ASV Herpersdorf war die 2. Garnitur des SV Schwaig. Trotzdem landete die Herpersdorfer Mannschaft gegen die besser platzierten Gäste einen knappen Erfolg, der allerdings am Schluss ganz schön wackelte.

Bereits in der 2. Spielminute köpfte Holinka nach einer Fritschecke knapp über das Gehäuse von Pfister. In der 12. Minute wurde Heitmann nach einem Pabstpass auf dem Weg zum Schwaiger Tor entscheidend von Fritsch gestört, sodass sein Ball neben das Tor ging. 10 Minuten später muss Rutte sein ganzes Können aufbieten, um ein Geschoss von Heitmann aus kurzer Distanz abzuwehren. Aber genau eine Minute später war der junge Schwaiger Keeper dann machtlos, als wieder Heitmann von Pabst bedient wird und an Rutte vorbei einschiebt. Doch die Schwaiger stecken den Treffer weg und haben nun ihrerseits durch Holinka und Penkwitz gute Chancen und in der 36. Minute nutzt Graffunder einen Tumult im Herpersdorfer Strafraum zum Ausgleich.

In der zweiten Halbzeit tat sich in der ersten Viertelstunde nicht allzu viel, ehe in der 60. Minute Markus Penning durch einen grandiosen Freistoß in den Winkel seine Herpersdorfer Farben wieder in Front brachte. Gleich darauf hatte auf der Gegenseite Holinka die Riesenchance wieder gleich zu ziehen, aber er scheiterte alleine vor dem Herpersdorfer Tor am glänzend reagierenden Markus Pfister. In der 70. Minute läuft Graffunder alleine auf Pfisters Tor zu und wird im Strafraum von hinten umgerissen, doch Schiedsrichter Merk entscheidet auf weiter spielen. Dadurch kochen die Emotionen der Schwaiger natürlich hoch und Penkwitz lässt sich zu einem dummen Foul hinreißen, das mit Rot geahndet wird und nur eine Minute später muss Graffunder mit gelb/rot vom Platz. Schwaig drängt nun, trotz zweifacher Unterzahl, vehement auf den Ausgleich, doch der will nicht mehr gelingen.

Aufstellung SV Schwaig:
Rutte, Eisenmann, Parakenings, Hey, Neumann, Fritsch, Penkwitz, Graffunder, Holinka, Birn, Karger. (2. Hz: Endres), Kellermann

Schiedsrichter:
Merk (Buckenhofen)