Schwaig 13.11.11
Der SV Schwaig übernahm zwar von Anfang an die Initiative, aber zumindest in der Anfangsviertelstunde waren die Gäste die torgefährlichere Mannschaft und hätten durchaus durch Florian Lang und Aljosa Janjic die Führung erzielen können. Die Gastgeber fungierten zu pomadig und wollten ihre technische Überlegenheit demonstrieren. Erst langsam begann die Zuordnung der Schwaiger zu greifen, die Abwehr spielte solider und technische Feinheiten funktionierten wieder selbstverständlicher. Die erste richtig dicke Chance hatte dann in der 15. Minute Christoph Weber für die Hausherren, als Patrick Kern mit einem Raketenstart bis zur Grundlinie gelangt und auf Weber zurückpasst, dessen Außenristschuss aber am Tor vorbei geht. Doch praktisch im Gegenzug ließ sich die Schwaiger Deckung auf der linken Seite überspielen und Rainer Gabel musste mittig im Strafraum retten. In der 25. Minute fiel ein abgefälschter Baumüllerschuss auf Gottschalks Querlatte und die darauf folgende Ecke brachte die Führung für die Hausherren. Baumüller stand beim Abwehrschlag goldrichtig und setzte aus 14 Metern die Kugel ins Netz. Simonshofen wiederum nützte vier Minuten später ebenfalls eine Ecke zum vermeintlichen Ausgleich, doch der Ball war bei der Hereingabe bereits im Toraus. Wiederum im Gegenzug spielte Weber seinem Trainer den Ball herrlich in den Lauf, doch beim Versuch den Torhüter zu umspielen, wurde er von Gottschalk von den Beinen geholt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Weber eiskalt. Das 3:0 blieb dann dem eminent fleißigen Marco Ranft vorbehalten, der einen zu kurz abgewehrten Ball kurz und humorlos in der 42. Minute in Gottschalks Tor hämmerte. Schwaig hatte aus wenig Chancen viel gemacht, ohne bis zur Pause richtig zu überzeugen.

In der 54. Spielminute kam endlich Sturmführer Larisch zu einem gefährlichen Drehschuss, den Gottschalk aber mit der Fußspitze abwehrte. Gleich darauf tauchte Baumüller wieder vor Gottschalks Gehäuse auf und den von Gottschalk abgewehrten Ball bombte er dann über das Tor. Dann war es dem Schwaiger Keeper Saß anscheinend zu kalt geworden, denn er unterlief eine Freistoßflanke von Florian Lang, aber kein Spieler kam mehr an den Ball. Simonshofen kam nur noch sporadisch vor das Schwaiger Tor und die Heimelf ging weiter fahrlässig mit ihren durchaus vorhandenen Torchancen um. Schiedsrichter Christoph zog sich nun öfter den Unmut beider Lager zu, weil er bei teilweise überhartem Einsteigen zu lange mit Verwarnungen zögerte. Zu Recht bekam dann der Schwaiger Julian Meyer den gelben Karton in der 80. Minute gezeigt, weil er einem Steilpass zu energisch nachsetzte und dabei TW Gottschalk verletzte, der nicht mehr weiter spielen konnte. Der Feldspieler, der ihn die letzten 10 Minuten vertrat konnte dann das von Basti Baumüller vorbereitete und von Christoph Weber vollstreckte 4:0 in der 88. Minute nicht verhindern.

Günther Grimm