Nachbarschaftsderby

Rückersdorf 09.04.12 von Julian Zettl
Zu Anfang des Spiels hatten die Gäste aus Schwaig die Oberhand und erarbeiteten sich durch gekonntes Kombinationspiel zwei bis drei hochwertige Torchancen, darunter ein guter Kopfball nach einem Freistoß der seinen Weg ins Tor der Rückersdorfer jedoch nicht finden konnte. Das Spiel beruhigte sich in den folgenden Minuten mit eher unspektakulären Aktionen auf beiden Seiten bis zur 21. Minute, als Jens Matthis vom TSV Rückersdorf im Alleingang auf das Schwaiger Tor zustürmte und es schaffte den Torwart auszuspielen, jedoch von diesem erheblich behindert wurde und dadurch den Ball verlor. Der Schiri entschied jedoch die Partie weiterlaufen zu lassen. Nach diesem Aufreger wurde das Spiel wieder ausgeglichener mit kleineren Chancen auf beiden Seiten. Wie aus dem Nichts konnte Piech in der 44. Minute nach einem Foul einen Freistoß aus 21 Metern direkt zum 1:0 Pausenstand verwandeln. Nach der Halbzeit ging das Spiel in einem ruhigeren Gang weiter. Da beide Mannschaften gutes Stellungsspiel bewiesen, kamen wenige Torchancen in den ersten 15 Minuten der zweiten Haelfte heraus, als wieder völlig überraschend Stefan Piech aus der zweiten Reihe abzog und zum 2:0 erhöhte. Ab jetzt nahm das Spiel Fahrt auf. Schwaig war im Zugzwang und machte demnach hinten auf, wodurch sich für den TSV Rückersdorf noch zwei sehr hochkarätige Chancen ergaben. Jedoch vergaben die Gastgeber diese Möglichkeiten das Spiel vorzeitig für sich zu entscheiden. Auf der anderen Seite konnte der SV Schwaig nach einem schnellen Spielzug einen Gegenangriff starten. Der Torwart des TSV war weit aus seinem Kasten gekommen um den Gegner frühzeitig abzufangen, was jedoch nicht gelang und Birn konnte lässig aus 30 Metern den 2:1 Anschlusstreffer für die Gäste aus Schwaig in der 70. Minute erzielen. Von da ab wurde die Partie hitzig. Der SV Schwaig witterte seine Chance zum Unentschieden und der TSV Rückersdorf warf alles dagegen. Die Zweikämpfe wurden härter und beide schenkten sich nichts. In der 89. Minute sah Lumassegger vom TSV noch die gelb-rote Karte wegen wiederholten Foulspiels. Alle Bemühungen der Schwaiger nutzten jedoch nichts. Es blieb beim 2:1 Endstand für den TSV Rückersdorf.