Röthenbach 20.05.12
Ein Sommerfußballspiel mit wenig Tempo und Klasse boten der Tabellenführer aus Schwaig und der stark gefährdete Türkische SV aus Röthenbach. Obwohl mit mehrfachem Ersatz angetreten beherrschte der Primus auf dem holprigen Geläuf an der Kläranlage in Röthenbach das Spiel und das frühe 0:1 von Weber durch einen nicht unhaltbaren Schuss in der 9. Minute spielte den Schwaigern natürlich in die Karten.

Die türkischen Gastgeber wollten zwar, waren auch erfolgreich in vielen Zweikämpfen, aber so richtig den Biss im Kampf gegen den Abstieg sah man eigentlich selten. Schwaig spielte sein Pensum herunter, verzeichnete durch Baumüller noch einen Postenschuss und auch Ranft schlenzte in der 41. Minute einen Ball am Tordreieck vorbei oder wurde im letzten Moment, freistehend von einem Verteidigerbein noch blockiert.

Die zweite Hälfte dann mit dem gleichen Spiel. Schwaig verwaltete den Vorsprung mit dem Wissen des klaren Rückstandes von Verfolger Diepersdorf in Troschenreuth und setzte dann wiederum durch Weber in der 67. Minute noch Eines oben drauf. Er ließ kurz vor dem Strafraum 3 türkische Abwehrspieler stehen wie Schulbuben und schlenzte den Ball am reaktionslosen Uzun vorbei ins äußerste rechte Eck. 12 Minuten darauf vertändelten die Schwaiger Abwehrspieler einen Ball und der eingewechselte Aycetin tauchte plötzlich völlig alleine vor Saß auf. Doch der behielt die Nerven und die Oberhand und lenkte den Ball reaktionsschnell über den Querbalken.

Mit diesem Sieg machten die Schwaiger nun den Sack zu und spielen in der nächsten Saison als direkter Wiederaufsteiger in der Bezirksliga.

Die Aufstiegsmannschaft des SV Schwaig

Aufstellung SV Schwaig:
Saß, Baumüller, Meyer, Zitting P.(77. Karger), Katzenberger, Munkert (80. Holinka), Opcin, Weber, Eisenmann (78. Fritsch), Ranft, Larisch

Schiedsrichter:
Ertugrul Gül (SV Raitersaich)

Zuschauer:

Günther Grimm