von Mirko Strässer aus Anpiff.info

"Ich denke wir sind jetzt langsam in der Spur!"

Der SV Schwaig 2 ist eine zweite Mannschaft, welche sich in den letzten Jahren immer wieder im oberen Drittel der Tabelle wieder finden konnte. Im letzten Jahr sprang ein sechster Platz heraus und auch dieses Jahr befindet man sich wieder im oberen Tabellendrittel und kann nach sechs Spielen einen hervorragenden dritten Platz aufweisen. anpfiff hat sich mit dem Trainer der Reserve des SV Schwaig, Uwe Zettner, unterhalten und erfuhr, was wir denn von seiner Truppe noch so erwarten dürfen.

Der SV Schwaig konnte in den vergangenen Jahren immer sehr gute Resultate in der A-Klasse aufweisen. Im vorletzten Jahr sprang sogar der zweite Platz heraus, leider konnte man mit diesem nicht aufsteigen. Die Mannschaft stellt also immer wieder unter Beweis, dass sie sehr gut in der Lage ist sich gegen andere erste Mannschaften durchzusetzen und kann sich somit immer wieder oben in der Tabelle festsetzen. "Unsere Vorbereitung dieses Jahr war in Ordnung und ich war zufrieden damit. Die Trainingsbeteiligung war so gut wie lange nicht mehr. Wir traineren zwar zur gleichen Zeit mit der ersten, allerdings macht die erste und zweite Mannschaft jeweils separates Training. Bei uns gibt es auch kein Stopfen, wenn man gegen unsere zweite spielt, dann hat man es auch mit einer reinen zweiten Mannschaft zu tun", gibt Coach Zettner preis.

"Ich denke, wir sind jetzt langsam in der Spur!"

Diese Saison startete man mit zwei Unentschieden und einer Niederlage. Anschließend gewann man drei Spiele in Folge. "Mit den ersten beiden Spielen bin ich nicht zufrieden. Wir haben in beiden Spielen nur Unentschieden gespielt und mit einer besseren Chancenverwertung wäre in beiden Spielen durchaus mehr drin gewesen, denn wir waren beide male spielerisch überlegen. Anschließend kam die bittere Niederlage gegen den FSV Schönberg. Dort hatten wir einen sehr schlechten Tag und haben einfach nicht gut gespielt. Jetzt haben wir allerdings drei Spiele in Folge gewonnen. Diese Siege waren allesamt sehr souverän und überlegen und man muss auch bedenken, dass ich am Wochenende vier Stammspieler ersetzen musste und wir trotzdem 5:2 gewonnen haben. Ich denke, wir sind nun langsam in der Spur und in der Saison angekommen. Der dritte Tabellenplatz drückt auch unser Leistungsvermögen aus und wir können sicher im oberen Tabellendrittel ein Wörtchen mitreden wenn es so weiter läuft wie bisher", resümiert der Trainer die bisherige Saison.

Unter den ersten Sechs mitspielen

Nach der letzten Saison mit einem guten sechsten Platz, will man natürlich dieses Ergebnis bestätigen. Bisher läuft also alles nach Plan, denn mit dem dritten Tabellenrang steht man noch ein bisschen besser da als letzte Saison. Außerdem schnuppert man auch an den oberen beiden Plätzen und kann sich nächste Woche mit einem Sieg gegen den ASV Herpersdorf noch ein Stück näher an die beiden erst platzierten heranspielen. "Das Ziel für die weitere Saison ist den sechsten Platz aus dem Vorjahr zu bestätigen und wenn möglich sogar noch den ein oder anderen Platz weiter vorne zu landen. An den Aufstieg direkt wird nicht gedacht, das wäre ein bisschen vermessen. Ich denke wenn wir das spielen was wir können, dann werden wir uns irgendwo unter den ersten sechs einpendeln, allerdings ist es zu diesem Zeitpunkt der Saison noch sehr früh um ein Statement abzugeben", berichtet der Coach die weiteren Saisonziele.

Unheimlicher Teamgeist

In der Truppe von Zettner scheint es durchaus zu stimmen. Man hat sich nun spielerisch gefunden und auch die Kameradschaft in der Mannschaft scheint hervorragend zu sein, wie Zettner berichtet: "Die Mannschaft zeichnet einen unheimlichen Teamgeist aus, es versteht sich jeder gut mit dem anderen. Außerdem hat die Truppe eine sehr gute Moral und ist konditionsstark." Als Hauptfavoriten für den Aufstieg sieht Zettner die beiden Teams, welche auch bisher die Tabelle anführen, nämlich den ASV Herpersdorf und den FC Röthenbach. "Die beiden Mannschaften die oben stehen scheinen einen sehr guten Eindruck zu machen und haben bisher alle Spiele gewonnen. Der ASV Herpersdorf hat mir letzte Saison schon gut gefallen und wenn sie sich noch mit dem ein oder anderen Spieler verstärkt haben, dann ist auf jeden Fall mit ihnen zu rechnen. Am Wochenende haben wir sie zu Gast, mal schauen was dann so möglich ist."