Schwaig 23.09.12 (aus Pegnitz-Zeitung)
Was in Schwaig mittlerweile schon fast zur Gewohnheit gehört, wurde in Hüttenbach gestern frenetisch bejubelt: Ein Sieg mit zwei Toren Differenz war beiden Bezirksliga-Teams an diesem Wochenende gegönnt. Beeindruckend ist vor allem die Tatsache, gegen wen diese Siege gelangen. Schwaigs 4:0-Pausenführung gegen den Tabellendritten aus Erlangen schmolz auf einen dennoch akzeptablen 4:2-Endstand, Hüttenbach siegte beim Zweiten des Klassements, dem Post SV, mit 3:1 und verschaffte sich selbst ein wenig Luft im Tabellenkeller und dem SVS zugleich einen Mini-Vorsprung an der tabellarischen Spitzenposition.

SV Schwaig - SpVgg Erlangen 4:2 (4:0) – Erlangen begann, anders als es der hohe Halbzeit-Rückstand erahnen lässt, sehr stark beim Tabellenführer in den Pegnitzauen. Die ambitionierten Offensivspieler beschäftigten den SVS anfangs noch eindrucksvoll, doch das insgesamt sehr unkonzentrierte Auftreten des Bezirksligadritten führten nach nur 14 Minuten dann doch zur Führung des Gastgebers. Eine Unaufmerksamkeit hatte dafür gesorgt, dass Weber ein sauberes Zuspiel auf Stürmer Waldmann tätigen konnte, welches dieser im Tor unterbrachte. Danach befand sich Schwaig in seinem Element und demonstrierte Überlegenheit und Reife. Nach einem Gewaltschuss von Opcin, der in der 31. Minute an die Latte krachte, war Meyer per Abstauber zur Stelle. Schon vier Minuten später ergab sich im Spitzenspiel des elften Spieltages die Vorentscheidung, als nach einem Zitting-Solo der besagte Akteur im Strafraum von zwei Verteidigern in die Zange genommen und gefoult wurde. Weber legte seinem SVS frühzeitig - mit einem verwandelten Strafstoß - drei Punkte zur Mitnahme bereit. Aus einer unübersichtlichen Situation in Spielminute 42 heraus, gelang Waldmanns zweiter Treffer. Bezeichnend: Der Gast aus Erlangen hatte vor diesem Tor einen Freistoß zu eigenen Gunsten erhalten, fing sich dann aber einen blitzsauberen Konterangriff.

Auch in Durchgang zwei kam diese Partie, aus spielerischer Sichtweise, nicht an das Niveau eines Top-Duells. Das zur Pause etwas zu hoch-ausgefallene Zwischenresultat relativierte sich in den zweiten 45 Minuten, in welcher der Erlanger Spieler Müller aus der Menge herausstach. Weil der Spitzenreiter sich ab Wiederbeginn vorwiegend auf die Verteidigung des Vorsprungs konzentrierte und nach Vorne nicht mehr allzu viel unternahm, durfte sich die SpVgg noch etwas ausleben. Spät, in der 79. Minute, traf der bereits erwähnte Müller mit dem Hinterkopf zum Anschluss. Sechs Minuten später war es ein weiterer Kopfballtreffer des Gästeakteurs, der das 4:2 nach sich zog. In der Luft bekamen die Schwaiger Defensivspieler den Doppeltorschützen weiterhin nicht in den Griff, so dass jener Müller eine Minute vor dem regulären Ende noch das 4:3 hätte erzielen können, aber knapp am Tor vorbeiköpfte. Für Schwaig zählten letztlich die drei Punkte, die den neunten Sieg und einen Vier-Punkte-Vorsprung auf den Post SV Nürnberg bedeuteten.

Schiedsrichter:
Matthias Ferstl