Fürth 17.03.13 (aus Pegnitz-Zeitung)
Ein unsanftes Erwachen erlebte die Bezirksliga-Truppe des Schwaiger Sportvereins im ersten Pflichtspiel des neuen Kalenderjahres. Zwar führte die Spitzenmannschaft aus den Pegnitzauen schon nach acht Minuten mit 1:0, weil Weber früh getroffen hatte, doch über 90 Minuten sollte diese Führung nicht Bestand haben. Dies wiederum deutete sich erst später im Spiel an. In der ersten Hälfte hatten die Schwaiger soweit noch alles im Griff und präsentierten sich als das formvollendetere Team. Erst ab der 46. Minute machten die Fürther von ihrem Heimrecht Gebrauch und stemmten sich erstmals gegen die drohende Niederlage. Dank diverser Wechsel in der Pause, die vor allem den offensiven Spieltrieb des ASVs unterstützten, ergaben sich frische Impulse für das Angriffsspiel der Gastgeber. Langsam aber stetig glitt den Schwaigern das Match aus der Hand, so dass das 1:1 nach 66 Minuten nur folgerichtig war. Nun war der SVS wieder gefragt, welcher in den kommenden zehn Minuten die ein oder andere größere Chance sein Eigen nennen durfte. Und dennoch waren die Fürther in den letzten 20 Minuten die aktivere Mannschaft, die unter dem Strich hochkarätigere Chancen hatte. War das Spiel in den ersten 45 Minuten in großen Stücken nach den Wünschen des Tabellenführers abgelaufen, so bestimmte im zweiten Spielabschnitt der Allgemeine Sportverein das Geschehen zu großen Teilen. Gerechtfertigt war der späte Siegtreffer für die Heimelf nur aufgrund der Mehrzahl an verheißungsvolleren Torgelegenheit im zweiten Abschnitt, nicht aber aufgrund einer eventuellen 90-minütigen Dominanz - diese lag in keinster Weise vor. Beschweren darf sich der SVS dennoch nicht, ließ man sich das Spiel im zweiten Abschnitt doch viel zu leicht aus den Händen nehmen.

Schiedsrichter:
Sebastian Nemetz