Rupprechtstegen 24.04.13
Leider fand der Winterschlaf der Schwaiger eine Fortsetzung und man verspielt wohl die Meisterschaft gegen Mannschaften aus dem hinteren Tabellendrittel. Was der Tabellenführer gestern anbot war einfach schwach. Dabei kämpfte Rupprechtstegen eigentlich mit einfachsten Mitteln. Die Fünferabwehrreihe stand sehr hoch und lockte die Schwaiger ein ums andere Mal in die Abseitsfalle. Nach vorne spielten die Gastgeber schnörkellos, meist mit langen Bällen und waren trotzdem in der ersten halben Stunde gefährlicher als die Schwaiger Gäste, vor allem weil die wieder ohne Dünfelder angetretene Abwehr pomadig und unkonzentriert spielte. Es kam, wie es kommen musste. In der 29. Spielminute erreichte nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld eine Kopfballvorlage den völlig unbeachteten Marco Schönhöfer und der hatte wenig Mühe die Gastgeber in Führung zu bringen. Nur 5 Minuten später erhielt Sinan Sahin, wieder sträflich ungedeckt am Sechzehner den Ball, schoss aber meilenweit am Tor von Saß vorbei. Dann kamen zehn starke Minuten von Schwaigs Sturmführer Waldmann, dem aber heute das Schusspech an den Stiefeln klebte. In der 37. Minute schoss er, nach Rückpass von Ranft den einzig auf der Linie noch anwesenden Abwehrspieler an, blieb eine Minute später bei einem Konter am letzten Mann hängen, verlor den Ball nach Vorarbeit von Csiszar und Ranft jubelte den Abpraller über die Querlatte. Endlich nach 42 Minuten gelang dem aufgerückten Munkert nach Ecke von Csiszar und Vorlage von Meyer der Ausgleich per Kopf. Zum Pausenpfiff setzte dann noch Weber einen Freistoß ans Rupprechtstegener Lattenkreuz. Und im Gegenzug schoss Gerstacker aus aussichtsreicher Position übers Tor.

Hatte man im Schwaiger Zuschauerlager schon zur Halbzeit ein ungutes Gefühl, so wurde dieses durch das weiterhin einfallslose Spiel des Tabellenführers bestätigt. Der SV Schwaig blieb zwar weiterhin am Drücker, aber mit den heute angewendeten Mitteln konnte man die gut stehende Abwehr der Gastgeber nicht mehr sehr ernsthaft in Gefahr bringen. Man hatte immer das Gefühl, dass Rupprechtstegen mit eher einfachen Mitteln früher ein Tor erzielen könnte als die technisch versierteren Gäste, zumal die Abwehr der Gastgeber bombensicher stand und sehr zweikampfstark war. Und wieder war es Kapitän Schönhöfer dem in der 77. Spielminute, wieder einmal völlig frei stehend mit dem Kopf der Führungstreffer gelang. Der tauchte dann in der 84. Minute noch einmal alleine vor Saß auf, doch dieses Mal blieb der Schwaiger Keeper mit dem Fuß Sieger. Die größte Ausgleichschance hatte in der 88. Minute Christoph Weber, der nach einer Flanke von Meyer einen Flugkopfball nicht mehr richtig platzieren konnte.

Schwaig verliert wieder einmal ein Spiel gegen einen vermeintlich schwächeren Gegner weil einige Spieler gedanklich schon aufgestiegen sind. Aber bis dahin wäre noch ein langer, beschwerlicher Weg zu gehen. Mit solchen Spielen gelingt das jedenfalls nicht.

Schiedsrichter:
Matthias Biederer