Schwaig 20.10.13
Beide Spielhälften waren geprägt von dem sehr tiefen C-Platz der Gastgeber und den vorzüglichen Torhüterleistungen auf beiden Seiten, wobei die erste viertel Stunde vom körperlich überlegenen Sportclub aus Happurg beherrscht wurde. Bis zur ersten Torchance der Schwaiger, resultierend aus einem Freistoß von Baumüller, der an Keeper Ascher scheiterte, dauerte es 20 Minuten. Danach hatten sich die Gastgeber in die Partie gekämpft und konnten auch chancenmäßig dagegen halten. Jedoch zeigten sich, wie gesagt beide Torhüter an diesem verregneten Nachmittag und vereitelten auch die besten Gelegenheiten. In der 45. Minute hatten die Schwaiger dann noch Glück, dass Rutte einen Schuss noch an den Pfosten lenken konnte. Die folgende Ecke brachte dann aber doch noch in der Verlängerung der 1. Halbzeit den Rückstand für die konsternierten Gastgeber. Der Eckstoß landete im Getümmel auf nicht nachvollziehbaren Wegen bei Andreas Gruss und der drosch die Murmel unter die Latte. Nach dem Wiederanpfiff war dann Schluss mit der 1. Halbzeit.

Die zweite Hälfte begann mit einer tollen Parade von Rutte gegen Tobias Ascher, bevor der Schwaiger Nico Heinz den Happurger Pfosten in der 59. Minute anvisierte. In der 65. Minute musste wieder Rutte einen Flachschuss von Ascher entschärfen. Schwaig kam nun immer besser ins Spiel, doch die zweikampfstarken Spieler der Gäste hatten auf diesem schweren Boden gegen die technisch versierten Gastgeber immer wieder die Nase vorn. In der 74. Spielminute wurde der Happurger Außen Timo Kugler mit einem Steilpass geschickt und dessen flachen Schrägschuss musste Rutte passieren lassen.

Jetzt warfen die Schwaiger alles nach Vorne und spielten Risiko und es gelang ihnen tatsächlich in der 76. Minute der Anschlusstreffer. Der ständige Unruheherd Sven Holinka lupfte den Ball im Sechzehner über seinen Gegner und wurde von diesem dann umgerissen. Den fälligen Strafstoß versenkte Basti Baumüller sehr souverän. Nun drängten die Schwaiger noch vehementer und schnürten die Gäste regelrecht ein. Die herausgespielten Chancen vereitelte jedoch immer wieder Ascher oder sie wurden nicht sauber ausgeführt, zuletzt kam immer wieder noch ein Abwehrbein dazwischen. In der 8. Minute erhielten die Gäste kurz nach der Mittellinie einen Freistoß zugesprochen, der von dort auf den eingewechselten Steven Carney gechipt wurde, der seitlich rückwärts den Ball mit dem Kopf über den auf halben Weg verharrenden Rutte einköpfte. Der Drops war damit gelutscht, auch wenn sich Ascher bei einem Mordsschuss des eingewechselten Felix Stengel noch einmal richtig lang machen musste.

Schiedsrichter:
Moritz Schrenk (SK Heuchling)

Zuschauer:

Günther Grimm